Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Meiningers Rotweinpreis 2017: Deutsche Rotweine sind top

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 02.11.2017
tag
Meiningers Rotweinpreis 2017: Deutsche Rotweine sind top
Foto: Meininger Verlag GmbH

Neustadt a.d. Weinstraße. Die besten deutschen Rotweine des Jahres 2017 stehen fest. Insgesamt 801 Rotweine aus allen 13 Anbaugebieten haben die 70-köpfige Expertenjury überzeugt und wurden mit einer Medaille von Meiningers Rotweinpreis ausgezeichnet, stolze 71 Weine sogar mit einer Spitzenbewertung von über 90 Punkten.

Das VDP Weingut Meyer-Näkel, das seine Weinberge im Anbaugebiet Ahr bewirtschaftet, verteidigt die Auszeichnung „Kollektion des Jahres“. 89 Punkte, 90 Punkte, zweimal 91 Punkte für seine Spätburgunder aus dem Jahrgang 2015 sowie der überragende 3. Platz in der Kategorie der gereiften Rotweine für sein 2011 Grosses Gewächs aus der Lage Kräuterberg bestätigen den Ruf als einer der besten deutschen Rotweinerzeuger.

Insgesamt 350 deutsche Rotweinerzeuger hatten sich am diesjährigen Wettbewerb beteiligt. Darunter etablierte Betriebe wie das Weingut Franz Keller, Weingut Freiherr von Gleichenstein und Weingut Knab (alle Baden), die Weingüter Ellwanger und Karl Haidle (beide Württemberg), das Weingut Mussler, Weingut Neiss und Weingut Rings (alle Pfalz) oder Top-Genossenschaften wie die Weingärtner Stromberg-Zabergäu (Württemberg). Diese Betriebe überzeugten im Wettbewerb mit mindestens 2 Weinen über 90 Punkten und wurden nur knapp vom Weingut Mayer-Näkel im Wettbewerb um die beste Kollektion geschlagen.

Die deutschen Rotweine wurden für den Wettbewerb in insgesamt 8 Kategorien eingeteilt. Die besten der jeweiligen Kategorie wurden zusätzlich zu ihrer erreichten Prämierung mit den Plätzen 1 bis 3 ausgezeichnet.

„Die deutschen Rotweine, die wir dieses Jahr verkosten und bewerten durften, waren eine hochspannende Mischung aus etablierten Weingütern, Genossenschaften, Kellereien und einer großen Anzahl noch weitestgehend unbekannteren Weingütern. Hocherfreut sind wir über das unglaublich hohe Niveau, auf dem sich deutscher Rotwein bewegt. Die Entscheidung am Ende des Wettbewerbs, welcher Wein sich in der Kategorie auf dem Treppchen platziert, war sehr eng“, zieht der Verkostungsleiter Christian Wolf sein Fazit.

Meiningers Rotweinpreis wurde vom Meininger Verlag, Neustadt, im Jahr 2015 erstmalig veranstaltet. Als erster, ausschließlich dem deutschen Rotwein vorbehaltener Wettbewerb ist Meiningers Rotweinpreis als offizieller Wettbewerb vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz anerkannt.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren