Meisterlehrgänge Gastgewerbe im Hohen Norden |
Kiel/Husum. Im Januar 2011 starten erneut Lehrgänge des Bildungszentrums für Tourismus und Gastronomie (BTG) der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Husum. Nicht zuletzt aufgrund der vielen Kochshows ist das Renommee von Küchenchefs in den vergangenen Jahren abermals angestiegen: allein mediale Präsenz reicht aber nicht aus, auch das kulinarische Können und das handwerkliche Wissen müssen einen gewissen Standard erreichen.
Anfang des kommenden Jahres beginnen im Hohen Norden Lehrgänge für angehende Küchen- und Restaurantmeister (IHK). Stefan Schütt, Niederlassungsleiter der Wirtschaftsakademie, berichtet: „Wir haben nicht nur Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, sondern konnten in den vergangenen Jahren auch beispielsweise Köche aus der Schweiz oder Österreich bei uns begrüßen.“ Die in Vollzeit durchgeführten Meisterlehrgänge fokussieren sich vor allem auf die Vermittlung praktischen Wissens. Zusätzlich werden Grundlagen des kostenbewussten Handelns, Mitarbeiterführung und das Vermarkten eigener Angebote thematisiert. „Meisterinnen und Meister im Gastgewerbe sind in erster Linie Führungskräfte, die neben dem gesamten Spektrum in der Küche oder im Restaurant auch die Zahlen im Griff haben müssen“, so Schütt.
„Die Kombination aus handwerklichem Geschick und betriebswirtschaftlichem Wissen macht Küchen- und Restaurantmeister zu sehr gefragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, berichtet der Niederlassungsleiter. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung, mehrjährige Berufspraxis sowie die Ausbildereignung.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?