Metro: Neue Online-Bestell-Funktion für kostenlose Gastro-Website |
Düsseldorf. Metro Deutschland unterstützt Gastronomen seit kurzem mit einer Bestellfunktion für deren Restaurant-Hompage. Nutzer der kostenlosen Gastro-Website des Großhändlers können jetzt mit wenigen Klicks einen Order-Button erstellen, über den ihre Gäste Online-Bestellungen abgeben können. Dies erleichtert Gastronomen, ihr Geschäft auch in Zeiten von Corona mit einem Liefer- und Abholservice weiterzuführen. Die Software stammt vom Metro Tochterunternehmen Hospitality Digital und wird über die Gastro-Plattform Dish angeboten.
Aufgrund der Corona-Krise sind Gastronomie-Betriebe mehr denn je auf Einnahmen durch Außer-Haus-Bestellungen angewiesen. Doch nicht alle haben die technischen Voraussetzungen dafür. Mit der neuen Bestell-Option für ihre Restaurant-Website will Metro seine Kunden jetzt beim Aufbau des neuen Services unterstützen. Mit dem Tool können Gastronomen Essensbestellungen online entgegennehmen. Die neue Funktion ist eine Erweiterung der Gastro-Website von METRO, die Gastronomen kostenfrei und völlig selbständig erstellen können. Rund 20.000 Gastronomie-Betriebe in Deutschlang nutzen diesen Service bereits.
Sie können für ihre Webseite den Bestellbutton über das Dash-Board ihrer Homepage selbständig einrichten. Dort muss lediglich die Option „Essen bestellen“ aktiviert werden. Der neue Service wird dann automatisch ganz oben auf der Restaurant-Website angezeigt. Dabei kann der Gastronom seine Kunden individuell begrüßen und Ihnen wichtige Informationen zukommen lassen, z.B. zu Liefertagen und Zahlarten. Zusätzlich kann er die Titelzeile auf der Homepage ändern in „Wir nehmen Bestellungen an“ und ein Foto seiner, möglicherweise reduzierten, Speisekarte hochladen. Über den Button „Essen bestellen“ gelangen die Gäste auf ein Formular, in dem alle Details der Bestellung abgefragt werden. Je nach Einstellungen des Gastronomen stehen dabei die Optionen „Abholung“ oder „Belieferung“ zur Verfügung, sowie verschiedene Bezahlvarianten, aktuell neben Barzahlung auch Kredit- und EC-Karte. Nach Abschluss der Bestellung erhalten sowohl der Kunde als auch der Gastronom eine Bestätigungsmail.
„Wir empfehlen unseren Kunden, das Angebot zusätzlich zu bewerben, damit möglichst viele Gäste auf den neuen Service aufmerksam werden“, sagt Tim Kruppe, Leiter Digitale Lösungen von Metro. Dabei hilft zum Bespiel das Tool ‚Web Listing‘, das in der Basisversion ebenfalls kostenfrei verfügbar ist. „Damit kann der Gastronom seinen Betrieb bei Google listen und so seine Sichtbarkeit im Netz erhöhen“, so Kruppe. Mit der kostenpflichtigen Fassung ‚Web Listung Premium’ können Gastronomen Einträge auf bis zu 40 gängigen Bewertungsportalen vornehmen und von zentraler Stelle verwalten und überwachen. Wie die Gastro-Website ist Web Listing Teil der Online-Plattform Dish auf der das Unternehmen seine digitalen Services für die Gastronomie bündelt, von denen viele von Hospitality Digital entwickelt wurden. Die Plattform ist kostenfrei verfügbar.
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