Mineralwasser-Absatz 2016: Deutsche Mineralbrunnen verzeichnen Rekordjahr |
Bonn. Mineralwasser ist kalorienarm und erfrischend – und bei den Deutschen beliebt. Vor allem im vergangenen Jahr griffen Millionen Haushalte vermehrt zur Wasserflasche. Die deutschen Mineralbrunnen haben im Jahr 2016 so viel Mineral- und Heilwasser wie nie zuvor abgefüllt.
Ursächlich für den Rekordwert von 11,3 Milliarden Litern ist ein Zuwachs von 0,8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. Der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus Mineralwasser, Heilwasser sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken berechnet, stieg dabei um 0,4 Prozent auf 14,8 Milliarden Liter. Größter Gewinner unter den Mineralwasser-Sorten mit einem Plus von fast zehn Prozent war erneut Mineralwasser ohne Kohlensäure. Die Zahlen entstammen einer Hochrechnung des Verbands Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM). Weitere Faktoren für den Anstieg war laut dem Verband der warme und sonnenreiche Spätsommer . So verzeichnete der Absatz von Mineralwasser im September 2016 wegen der Rekordtemperaturen im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 20 Prozent.
Die beliebteste Mineralwasser-Sorte war im Jahr 2016 mit einem Absatz von 4,9 Milliarden Litern Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, gefolgt vom klassischen Sprudel mit einer Abfüllmenge von 4,4 Milliarden Litern. Den größten Zuwachs verzeichnete Mineralwasser ohne Kohlensäure (+ 9,5 Prozent). Dessen Anteil an den Mineralwasser-Sorten lag 2016 zum ersten Mal bei mehr als 15 Prozent. Ein weiterer Gewinner ist Heilwasser mit einem Abfüllvolumen von 83 Millionen Litern (+ 2,4 Prozent). Mit knapp 149 Litern blieb der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser im Jahr 2016 auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Neben Mineral- und Heilwasser wurden von den deutschen Mineralbrunnen 2016 3,5 Milliarden Liter Erfrischungsgetränke abgefüllt. Dazu zählen Schorlen, Limonaden, Brausen und Wellnessgetränke auf Mineralwasser-Basis.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?