Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Mit neuartigem Internetprogramm zum Wohlfühlgewicht

Wien. Die Erkenntnis setzt sich endlich durch: Ob jemand zu- oder abnimmt, wird dadurch entschieden, wie viele Kalorien täglich durch die Nahrung aufgenommen und wie viele durch Bewegung verbraucht werden. Es ist weniger eine Frage, welche Art von Nahrung in welcher Zusammenstellung oder mit welchen Einschränkungen verzehrt wird. Und es ist gar keine Frage der eingenommenen Nahrungsergänzungsmittel oder Pillen.

Im Grunde ist es ein einfaches Rechenexempel: Führt man seinem Körper täglich 2500 Kilokalorien zu und verbraucht im selben Zeitraum 2000 Kalorien, hat man jeden Tag 500 Kalorien zuviel aufgenommen. Man nimmt zu. "Abnehmen kann man nur, indem man seinem Körper weniger Kalorien zuführt, als er verbraucht", weiß Dr. Rosa Aspalter, Initiatorin des neuartigen Abnehmprogramms KiloCoach.

Viele Diäten oder Schlankheitspillen suggerieren, dass man mit einer zeitlich begrenzten Nahrungseinschränkung oder bestimmten Ergänzungsmitteln erfolgreich abnehmen könne. Die in Wien arbeitende Ärztin Rosa Aspalter führt dagegen aus: "Entscheidend für den Abnehmerfolg ist, dass man seine Ernährungsgewohnheiten und den Prozess des Abnehmens verstehen lernt". Nur wenn man sich damit auseinander setzt und bereit ist, seine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten langfristig umzustellen, ist der Weg zum dauerhaften Wohlfühlgewicht frei.

Rosa Aspalter hat es selbst mit Hilfe eines per Hand geführten Ernährungsprotokolls geschafft. Konsequent hat sie ihre Erkenntnis in ein entsprechend ihren Wünschen programmiertes, interaktives Ernährungsprotokoll einfließen lassen. Auf www.kilocoach.com zeichnen die Anwender jetzt online täglich ihre Ernährung und ihre körperliche Betätigung auf. Der Zeitaufwand wird dank der hinterlegten Datenbanken gering gehalten, denn es genügt z. B. die Eingabe von "ein Brötchen mit Butter und Schinken" oder "eine Stunde Joggen" und die Kilokalorien werden errechnet. Die sonst so mühselige Kaloriensuche und -berechnung entfällt.

KiloCoach bietet jedoch noch mehr. Das Experten-Team, bestehend aus Ärzten, Ernährungs- und Sportwissenschaftlern, steht den Usern mit vielen Ratschlägen, einem moderierten Forum und ausführlichen Kommentaren zur persönlichen Ernährungs- und Abnehmsituation helfend zur Seite. Die Auswertung der Nutzerdaten zum einjährigen Bestehen des Programms im Mai 2006 belegen dann auch den Erfolg des Programms: 80 % der Teilnehmer des interaktiven Ernährungsprotokolls hatten ihr Gewicht reduziert und dauerhaft halten können.

In ihrem soeben erschienenen Buch "KiloCoach - abnehmen ist lernbar" beschreiben die Herausgeber Rosa Aspalter und Eckhard Schitter übrigens ausführlich das Prinzip KiloCoach. Das Buch ist im Handel, beim Verlag Springer Wien/New York oder unter www.kilocoach.com zu beziehen und kostet 24,90 EUR.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren