Modernisierung: McDonald's präsentiert neues Restaurantkonzept |
München/Frankfurt: In den kommenden zehn Jahren will McDonald's in Deutschland 500 Restaurants neu eröffnen, bis zu 1.000 bestehende Standorte umfassend modernisieren und Arbeitsplätze schaffen. Das neue Restaurantkonzept, wurde in Berlin bei einem großen Opening-Event vorgestellt.
Mit dem neuen Konzept reagiert McDonald's auf das veränderte Bestellverhalten seiner Gäste und will Aspekte wie Innovation, Design und Nachhaltigkeit priorisieren. Im Fokus stehen dabei digitale Prozesse sowie eine Optimierung von Arbeitsabläufen, um einen noch schnelleren Service zu bieten. Die verschiedenen Bestellkanäle sollen nahtlos ineinanderlaufen, was ein beispielloses Omnichannel-Restauranterlebnis bietet. Das neue Restaurantkonzept, das sowohl in den umgebauten sowie den geplanten 500 neuen Standorten zum Einsatz kommen wird, bietet neben einem modernen Innendesign viele neue Assets. Um auf das veränderte Bestellverhalten der Gäste zu reagieren, wurden die Laufwege überprüft und optimiert. Auch hinter dem Tresen wurden Prozesse umfassend angepasst. Das Herzstück der Restaurants, die Küchen, haben künftig vier statt zwei Produktionslinien.
In den neu umgebauten Restaurants stehen verschiedene Bestellmöglichkeiten zur Verfügung. So können Gäste über Terminals, an der Kasse oder die McDonald's App ordern. Besonders komfortabel ist es, sich direkt an einen Tisch zu setzen und mit dem Handy zu bestellen. Das Essen wird von den Mitarbeiter:innen gebracht und die Gäste können direkt das moderne Ambiente genießen, ohne sich vorher anstellen zu müssen. Registrierte MyMcDonald's User:innen können zudem Punkte sammeln.
Für alle, die ihr Essen lieber mitnehmen möchten, gibt es mit dem neuen Restaurantkonzept mehrere Möglichkeiten: So kann man sich sein Essen zu den neuen Pickup-Parkplätzen bringen lassen, nachdem mit der App bestellt wurde oder man fährt durch den McDrive, der jetzt eine weitere Spur hat und durch optimierte Abläufe noch schneller ist.v Nachhaltigkeit spielt bei den Umbauten ebenfalls eine große Rolle. So baut McDonald's gemeinsam mit seinem Partner EWE Go das Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge aus und kann durch die breite Verteilung der Restaurants in Deutschland einen positiven Einfluss auf die Abdeckung des Ladestationsnetzes nehmen. Aktuell sind bereits rund 600 Standorte mit Schnellladesäulen ausgestattet. Bis Ende 2026 sollen es 800 sein. Darüber hinaus verbaut das Unternehmen an allen Standorten, an denen das möglich ist, Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Restaurants.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?