Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Munich Wine Company versteigert seltene Weine

Munich Wine Company versteigert seltene Weine
Foto: MWC

München. Am 24. März 2012 findet wieder eine Präsenzauktion der Munich Wine Company statt. Im Angebot der 32. Ausgabe befinden sich Bordeaux, Burgunder und viele weitere Weinraritäten aus aller Welt. Dies berichtet Munich Wine Company in einer Pressemitteilung. Die Auktion wird wieder in den Räumlichkeiten der MWC im Münchener Vorort Deisenhofen veranstaltet. Persönliche Anwesenheit ist für eine Teilnahme aber nicht zwingend erforderlich.

Am kommenden Samstag sollen insgesamt 1361 Lots mit einem Schätzwert von 550.000 bis 880.000 Euro versteigert werden. Erst kürzlich war wieder eine Internetversteigerung zu Ende gegangen. Dabei kamen knapp 900 Lots unter den Hammer: teuerste Flasche war ein Le Pin 1990 für 1630 Euro. Der Gesamtumsatz betrug rund 90.000 Euro, die Verkaufsquote lag bei über 60 Prozent. Allerdings könne sich das noch ändern, denn der Nachverkauf sei noch nicht abgeschlossen, heißt es. Die beiden MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr (zugelassener Auktionator und Diplom-Sommelier UIW) und Hans Friedrich (EU-Betriebswirt Groß- und Außenhandel) zeigen sich auch angesichts der anstehenden Auktion optimistisch. Ganz weit vorne im Angebot steht der beliebte Bordeaux. Der Wein ist gefragt wie eh und je: als Highlight der Versteigerung gilt der Château Lafite-Rothschild des Jahrgangs 1996. Der 100-Parker-Punkte-Wein wird auf einen Auktionswert zwischen 10.080 und 14.880 Euro geschätzt. Auch die drei Magnums Ch. Pétrus (5940 bis 8940 Euro) haben ihren Preis. Zusätzlich soll eine große Sammlung von Château Mouton-Rothschild aus den Jahren 2000, 1995, 1990, 1986, 1961, 1959 und 1947 veräußert werden.

Die teuerste Einzelflasche der Versteigerung ist ein 2001er Burgund Domaine de la Romanée-Conti mit einem Schätzpreis zwischen 3700 und 5900 Euro. Im Portfolio befinden sich zudem Weine der nördlichen Rhône von Kultwinzern wie Jaboulet-Ainé und Chapoutier oder von der südlichen Rhône aus Châteauneuf-du-Pape (Beaucastel, Pégau, Clos Saint Jean, Marcoux, Domaine de la Janasse, Rayas). Das Angebot der Auktion wird komplettiert von Weinen aus Spanien, Italien, Deutschland, Österreich sowie aus Übersee.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren