Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Nachfrage nach Kochpinzetten steigt

Nachfrage nach Kochpinzetten steigt
Foto: kochmesser.de

Wildau. Kleine Helfer in der Küche sind manchmal unverzichtbar. Gerade wenn man mit frischen Kräutern, essbaren Blüten oder Gemüsewürfeln arbeitet. Kochpinzetten machen es einfacher, einen perfekten Teller anzurichten. Die Werkzeuge sind klein, praktisch und liegen voll im Trend. Das berichtet „kochmesser.de“ in einer Pressemeldung.

Kochpinzetten werden in der Sterneküche oft verwendet. Nun greifen aber auch Hobbyköche auf die Hilfsmittel zurück. Die Nachfrage nach den professionellen Küchenhelfern sei in den letzten Jahren stark gestiegen, berichtet der Inhaber von kochmesser.de, Christian Romanowski. Die weitverbreitete Meinung, dass Küchenhelfer und Kochwerkzeuge nur vereinzelt zum Einsatz kommen, kann er nicht bestätigen.

„Das ging dann so lange, bis ich den Zweiflern eine Pinzette zum Testen geliehen habe, danach wollte sie niemand mehr zurückgeben“, so der Experte. Sie lassen sich nämlich nicht nur zum Anrichten gebrauchen, auch zu Hause können sie zum Einsatz kommen. Als Beispiele gelten das Wenden von Steaks oder das Entfernen von heißen Kaffeepads. Viele Profiköche setzen auf Handgriffe mit einer Kochpinzette. Zum Beispiel Deutschlands jüngster Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling.

„Wir sind das Arbeiten mit Pinzetten mittlerweile so gewohnt, dass wir heute nicht mehr darauf verzichten wollen. Das fängt beim Herausnehmen von Gewürzen aus einem siedenden Fond an und geht über das Entgräten von Fischen bis hin zum Anrichten der Speisen.“ Für den Küchenchef des Gourmetrestaurants La Belle Epoque in Travemünde ist die Kochpinzette ein alltägliches Utensil: „Der Einsatz von Kochpinzetten ist für uns in den letzten Jahren so vielschichtig geworden, dass wir mittlerweile sogar mit unterschiedlichen Formen und Größen arbeiten. Gerade beim Garnieren unserer Gerichte, die oftmals aus feinen Details wie Kresse oder Kräutern bestehen, ist das Benutzen einer Kochpinzette entscheidend.“

Die Experten raten, beim Kauf eines Exemplars darauf zu achten, dass die Spitzen weder zu weich noch zu scharfkantig sind. Ansonsten drohen die Geräte zu brechen. Die bei kochmesser.de erhältlichen Kochpinzetten weisen einen sicheren Griff und gute Handhabung auf, berichtet Romanowski. Das Design entstand in Zusammenarbeit mit Georg Draser.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren