Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Nachhaltig: Netto verkauft Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 29.09.2021
tag
Nachhaltig: Netto verkauft Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern
Quelle: Netto

Maxhütte-Haidhof. Ab dem 4. Oktober heißt es in allen Gemüse- und Obstabteilungen von Netto: „Keiner ist perfekt“. Bis zum 9. Oktober verkauft  der Discounter bundesweit heimische Obst- und Gemüseartikel mit kleinen Schönheitsfehlern, die in Punkto Geschmack und Frische ebenfalls überzeugen. Das Unternehmen will so auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. 

Laut Schätzungen der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) landen weltweit jährlich 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Müll. Die Bundesregierung hat daher die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung verabschiedet. Netto bringt mit seiner Initiative „Keiner ist perfekt“ bundesweit krumme Möhren und unförmige Äpfel in seine Regale, die optisch nicht ganz der Norm entsprechen, aber geschmacklich und qualitativ hohe Kriterien erfüllen. Seit acht Jahren verkauft der Lebensmittelhändler bereits regelmäßig unperfektes Obst und Gemüse aus deutschem Anbau als Aktionsangebot – und konnte somit bereits über 11.000 Tonnen Tafeläpfel, Speisemöhren, Spargel oder Zucchini retten. 

Das Thema liegt dem Unternehmen am Herzen. So setzt sich Netto aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein und nutzt daher beispielsweise als erster Lebensmitteldiscounter den Apeel-Frischeschutz. Dieser Schutz besteht aus einer zweiten Haut aus pflanzenbasierten Inhaltsstoffen. Damit werden ausgewählte Zitrusfrüchte und Avocados ummantelt. Dies verlangsamt die Reifung und hält die Erzeugnisse länger frisch und haltbar.  Zudem setzt der Lebensmittelhändler auf Schnelldreher und berücksichtigt bei seinen Bestellabläufen die tatsächliche Kundennachfrage je Artikel. Einige Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums werden die Artikel deutlich im Preis reduziert, um weitere Abverkäufe zu ermöglichen. Außerdem werden nicht verkaufte, noch haltbare Lebensmittel verschiedener Warengruppen, wie z.B. Nudeln, Brot- und Backwaren, Molkereiprodukte, an die Tafeln gespendet. 

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren