Nachhaltiges Engagement: Spiegel-Kantine ausgezeichnet |
Hamburg. Bisher hatte sie immer wieder besondere Ehren für ihre Inneneinrichtung erhalten. Jetzt wurde auch das nachhaltige Engagement der Systemgastronomen aus Hamburg gewürdigt: Die Betriebskantine der Spiegel-Gruppe in der Hafencity hat das Greentable-Zertifikat „Nachhaltige Gastronomie“ erhalten.
Die bereits mehrfach für ihr Interieur preisgekrönte Kantine überzeugte vor allem durch ihr Umweltmanagement, ihr soziales Engagement und ihrer Regionalität: Man bezieht hier die Produkte zu 80 Prozent von Lieferanten aus Hamburg und Umgebung. „Die Spiegel-Kantine hat in sämtlichen Kategorien die Anforderungen unseres Kriterienkataloges deutlich übererfüllt“, erklärt Matthias Tritsch, Gründer und Geschäftsführer von Greentable. Von Seiten der Kantine ist man natürlich erfreut über die Auszeichnung: „Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. Mit diesem Gütesiegel wird unser langjähriges Engagement für eine nachhaltige Strategie honoriert und für unsere Mitarbeiter beim täglichen Kantinenbesuch sichtbar“, erklärt Alfred Freeman, Küchenchef der Spiegel-Kantine.
Das Zertifikat „Nachhaltige Gastronomie“ ist ein bundesweites Qualitätssiegel für das Gastgewerbe. Anhand eines Kriterienkataloges wird die Nachhaltigkeit von gastronomischen Betrieben in den Bereichen Beschaffung, Umwelt und Gesellschaft bewertet. Bisher wurden über 50 Restaurants, Catering-Unternehmen und Betriebskantine von Greentable ausgezeichnet.Diese setzen auf den Einkauf regionaler und saisonaler Produkte, die Reduzierung von Abfall, effizienten Energie- und Wasserverbrauch und soziales Engagement.. „Betriebe, die sich diesen Anforderungen stellen und ihr nachhaltiges Engagement entsprechend kommunizieren, stellen sich bestens für die Zukunft auf“, so Matthias Tritsch. Ein nachhaltiges Engagement komme den Ansprüchen moderner Konsumenten entgegen, differenziere den Betrieb vom Wettbewerb und biete zudem erhebliches Einsparpotential bei Wareneinsatz, Energiekosten und in vielen weiteren Bereichen.
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