Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Nachhaltigkeit: McDonald's verbindet Dialog- mit Spendenaktion

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 18.09.2023
tag
Nachhaltigkeit: McDonald's verbindet Dialog- mit Spendenaktion
Quelle: McDonald's

München/Frankfurt. McDonald's Deutschland ruft seine Kunden dazu auf, möglichst viele (kritische) Fragen rund um sein Nachhaltigkeitsengagement zu stellen. Die bekannte Better M Webseite fungiert als Gesprächsplattform. Als Anreiz für eine möglichst hohe Eingangsquote spendet das Unternehmen 1 Euro an MBRC the ocean für jede über die Plattform gestellte Frage zu Nachhaltigkeitsthemen. 

McDonald's steht seit jeher für offenen Dialog mit allen seinen Stakeholdern. Deshalb beruht die Better M Kampagne vor allem auf dem Angebot, sich kritisch mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen und in konstruktive Gespräche zu gehen. Nach den ersten Live-Diskussionen in München und Berlin mit Expert:innen, Politiker:innen und Kritiker:innen möchte das Unternehmen den letzten Better M Talk jetzt auch in die Breite tragen. Deshalb ruft McDonald's Deutschland dazu auf, über seine Better M Plattform Fragen - gerne auch kritische - zu den Themen Verpackungen und Recycling zu stellen. 

Beantwortet werden diese dann transparent und öffentlich direkt auf der Seite. Damit möglichst viel im Posteingang landet, spendet McDonald's für jede Frage einen Euro an  MBRC the ocean - eine gemeinnützige Organisation, die Strände und Meere von Plastikmüll befreit und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen schafft. Insgesamt sollen damit bis zum 16.Oktober bis zu 20.000 Euro Spenden zusammenkommen. 

Mit knapp 1.450 Restaurants ist McDonald's so gut wie überall in Deutschland vertreten und fühlt sich tief verwurzelt in den jeweiligen Kommunen. Ein sauberes Restaurantumfeld ist dem Unternehmen deshalb im Sinne der guten Nachbarschaft immer schon ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund sind in jedem Restaurant regelmäßige Müllsammelrundgänge im erweiterten Umfeld als interner Standard festgelegt. Oft bleibt es aber nicht nur dabei. Viele Restaurant-Teams gestalten vor Ort lokale Umweltaktionen, auch in Partnerschaft mit Kommunen, Vereinen oder anderen Unternehmen. Diesen Ansatz will McDonald's Deutschland nun im Rahmen des World Cleanup Day fördern und ruft zu einem internen Wettbewerb auf. Die Restaurant-Teams sollen hierbei Sauberkeitsaktionen planen und in die Tat umsetzen. Die kreativste Aktion wird mit dem Titel "Better M Store 2023" belohnt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit will das Unternehmen nicht nur das besondere Engagement seiner Mitarbeiter:innen für ein sauberes Umfeld honorieren, sondern auch nach innen und außen ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. 

Das Better M Kampagnendesign findet sich das ganze Jahr über bei jeder Kommunikation von McDonald's Deutschland zu Nachhaltigkeitsthemen. So ist auch das aktuelle CR-Update entsprechend gestaltet. Mit der Veröffentlichung der neuesten Nachhaltigkeitszahlen setzt das Unternehmen seine bereits seit 2011 bestehende Reportingreihe fort. In dem Update sind alle wichtigen Nachhaltigkeitsziele und -fortschritte nachzulesen - darunter auch zahlreiche Fakten zu den bereits umgesetzten Verpackungsreduktionen und Recycling. Das Papier für die Druckversion des Updates wurde auch in diesem Jahr aus recycelten McDonald's Einweg-Getränkebechern hergestellt. Die Broschüre gibt es entweder direkt in den Restaurants oder digital auf der Better M Plattform sowie der Webseite des Unternehmens. 

Das CR-Update ist gleichzeitig eine gute Grundlage für alle, die am aktuellen Nachhaltigkeits-Gewinnspiel von McDonald's teilnehmen wollen. Zu finden ist das Better M Quiz ebenfalls auf der gleichnamigen Plattform. User:innen können dort ihr Wissen über das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens beweisen und sich gleichzeitig attraktive Gewinne sichern. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 4. Oktober.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren