Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Nachhaltigkeitsstrategie: Coca-Cola setzt sich für eine Welt ohne Müll ein

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 30.09.2020
tag
Nachhaltigkeitsstrategie: Coca-Cola setzt sich für eine Welt ohne Müll ein
Quelle: Coca-Cola Deutschland

Berlin. „Eine Welt ohne Müll“ – dieses Ziel hat sich Coca-Cola international auf die Fahnen geschrieben. Das gilt auch für den deutschen Markt: Deshalb setzt sich  der Getränkeriese dafür ein, den Wertstoffkreislauf für Verpackungen zu schließen. Und zwar über das gesamte Angebot hinweg: Für Glas-Mehrwegverpackungen, PET Mehrweg- und Einwegflaschen, Dosen und Transportverpackungen.

Dabei werden alle Produkte mit fortschreitenden technologischen Möglichkeiten immer ökologischer gestaltet, indem Material eingespart und bei der Herstellung neuer Verpackungen zunehmend Recyclingmaterial eingesetzt wird. Perspektivisch soll im Rahmen einer Circular Economy der Einsatz von neuen Materialien sukzessive reduziert werden. Bereits heute sind nahezu alle Verpackungen von Coca-Cola in Deutschland bepfandet und recycelbar (99,9%). Darüber hinaus will das Unternehmen in ganz Westeuropa bis 2025 für jede in den Markt gebrachte Verpackung, eine zurücknehmen. 

Coca-Cola ist der größte Mehrweganbieter für Erfrischungsgetränke in Deutschland. Allein in den letzten vier Jahren wurden über 250 Millionen Euro in die Mehrwegabfüllung investiert: in neue Mehrweggebinde, den Ausbau unseres Mehrwegflaschenpools und in neue Mehrwegkisten. Mit aufmerksamkeitsstarken Promotionen wie der Aktion Kistenlotto wird die Sichtbarkeit von Mehrweg im Handel unterstützt. Die Nachfrage nach kleinen Glasflaschen ist weiterhin gestiegen. Darüber hinaus wurde das Mehrweg-Angebot mit der Einführung der 1-Liter-Glasmehrwegflasche für Coca-Cola und Coca-Cola Zero erweitert- darauf folgen soll die Einführung der 0,4-Liter Glasmehrwegflasche im kommenden Jahr.

Bis Ende des Jahres wird das gesamte Portfolio der PETEinwegpfandflaschen von Coca-Cola in Deutschland zu im Durchschnitt 40 Prozent recyceltes PET enthalten. Bis 2023 soll diese Zahl auf 50 Prozent im Gesamtportfolio steigen. Schon bis Anfang 2021 will Coca-Cola in Deutschland die PETEinwegpfandflaschen der Marke ViO auf 100 Prozent recyceltes Material umstellen. Der Anteil von Recyclingmaterial am Gesamt-PET liegt bei den meisten Einwegpfandflaschen in den Größen bis zu einem halben Liter derzeit bereits bei 50 Prozent. Um die stetige Erhöhung des rPET-Anteils in den Getränkeflaschen gewährleisten zu können, investiert Coca-Cola langfristig in strategische Partnerschaften – so zum Beispiel in das Recycling-Start-Up „CuRe“-Technology. 

Transportverpackungen werden ebenfalls kontinuierlich optimiert: 2019 wurden gemeinsam mit Lieferanten Folien mit bis zu 100 Prozent recyceltem Polyethylen entwickelt und getestet. Dabei wurde auch das Foliengewicht reduziert und entsprechend Material eingespart. Die Ziele der Vereinten Nationen für eine weltweit nachhaltige Entwicklung bilden die Leitplanken der Nachhaltigkeitsstrategie von Coca‑Cola in Europa, und damit auch in Deutschland. Für das Unternehmen geht es dabei vorranging um die Handlungsfelder Verpackungen, verantwortliche Vermarktung der Getränke, gesellschaftliches Engagement, Klimaschutz, sorgsamer Umgang mit Wasser und Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Das Engagement und Ergebnisse werden seit 2009 einmal pro Jahr in Form eines Nachhaltigkeitsberichts zusammengefasst. Seit 2017 sind die 6 Handlungsfelder zudem in einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Namen „Handeln.Verändern“ vereint. 

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren