Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Tirol: Kochgipfel der Sterneköche im SPA Hotel Jagdhof
Luxus-Segment: Grand Metropolitan Hotels übernimmt Voile d'Or Luxury Hotel Collection
Belgien: The Standard Brussels eröffnet im Mai
Stiftung Warentest: Viele Discounter-Honige liegen vorn
Côte d'Azur: Althoff Villa Belrose schließt Renovierungsphase ab

Nachwuchssommelier des Jahres: Daniel Sauter holt sich den Titel

Nachwuchssommelier des Jahres: Daniel Sauter holt sich den Titel
Foto:  Ekaterina Seredenkova

Frankfurt. Zum 23. Mal wurde der „Nachwuchssommelier des Jahres“ gekürt. Gewinner ist Daniel Sautner aus Ludwigshafen/Rheinland-Pfalz, der seine Ausbildung zum Sommelier bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule Koblenz absolviert hat. Er setzte sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen vor dem zweitplatzierten Peter Reutlinger aus Vogtsburg/Baden-Württemberg durch. Den dritten Platz belegte Pascal Apiarius aus Berlin. Der Wettbewerb wird jährlich ausgeschrieben vom Magazin Meiningers Sommelier und der Sommelier-Union Deutschland.

„Ein knapper, aber hochverdienter Sieg“, urteilte die Jury, die Daniel Sautner zum Nachwuchssommelier 2025 kürte. Er überzeugte aufgrund seines ebenso breiten wie tiefen Fachwissens sowohl im schriftlichen wie im praktischen Teil des Wettbewerbs und mit seinem sensorischen Können. Dabei kamen ihm seine fundierten Kenntnisse aus seiner Sommelier-Ausbildung bei der Deutschen Wein- und Sommelier-Schule in Koblenz ebenso zugute, wie seine praktischen Berufserfahrungen, die er im Gourmetrestaurant der BASF/Ludwigshafen sammelte. Daniel Sautner konnte mit seinem ruhigen und seriösen Auftreten auch beim Service am Gast überzeugen. Seine Freude am Beruf war deutlich spürbar und begeisterte die Jury.

Platz zwei ging an Peter Reutlinger, der seine Sommelier-Ausbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein absolviert. Sein Berufsleben startete er mit einer handwerklichen Ausbildung und wechselte dann in den Service der elterlichen Gastronomie, Gasthof Adler/Tennenbronn. Es folgte ein Praktikum im Weingut Haidle/Kernen im Remstal und eine Ausbildung zum Restaurantfachmann mit Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement im Gourmet-Restaurant Schwarzer Adler/Vogtsburg am Kaiserstuhl. Hier ist er aktuell als Chef de Rang tätig.

Den dritten Platz belegte Pascal Apiarius, der seine Sommelierausbildung bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz absolviert. Seine Berufslaufbahn begann mit einer Ausbildung als Restaurantfachmann im Restaurant Habel am Reichstag, es folgte eine Anstellung in Der Weinlobbyist, Bistro & Weinbar in Berlin, danach als Sommelier im Restaurant Macionga/Berlin. Seit Ende 2024 arbeitet er im Burg Vital Resort/Lech am Arlberg als Sommelier.


featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren