Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Nächste Schritte: Lidl will heimische Erzeuger unterstützen

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 16.12.2020
tag

Neckarsulm. Lidl hat vor einigen Tagen mit Vertretern von Land schafft Verbindung (LsV), dem Handelsverband Lebensmittel (BVLH) und weiteren Lebensmitteleinzelhändlern gemeinsame Maßnahmen beschlossen.

Lidl begrüßt, dass die eingebrachten Vorschläge, insbesondere die Einrichtung einer neutralen Ombudsstelle, aufgegriffen und verabschiedet wurden. Der Lebensmittelhändler wird aktiv an den kurzfristig zu bildenden branchenspezifischen Arbeitsgruppen teilnehmen und seine Unterstützung einbringen. Lidl setzt sich dafür ein, dass die gemeinsame Ausarbeitung der vereinbarten Maßnahmen jetzt zügig vorangetrieben wird.

Als erster Lebensmittelhändler hat Lidl bereits im Vorfeld konkrete und pragmatische Unterstützung für Landwirte in der aktuell schwierigen Situation geleistet und ein Soforthilfepaket auf den Weg gebracht. Dieses umfasst:

-  Die zugesicherte Bereitstellung von 50 Millionen Euro für deutsche Schweinebauern über die Initiative Tierwohl (ITW). 

-  Eine Erhöhung der Verkaufspreise von 1 Euro pro Kilogramm für den überwiegenden Anteil des Schweinefleischsortiments seit 11.Dezember 2020 und die Weitergabe der Mehreinnahmen an die Erzeuger.  

Darüber hinaus war es für Lidl als fairer und zuverlässiger Partner seiner Lieferanten selbstverständlich, dass trotz Einbruch der Notierung mit Beginn der Afrikanischen-Schweinepest-Krise die Beschaffungspreise nicht nachverhandelt und das Preisniveau unverändert gehalten wurde. Dabei geht der Lebensmittelhändler davon aus, dass die Vorstufen die zusätzlichen Gelder an die Landwirte und Ferkelerzeuger weitergeben.

Bereits heute kennzeichnet Lidl die deutsche Herkunft in seinem Fleischsortiment transparent auf dem jeweiligen Preisschild. Eine Ausweitung des Konzeptes auf weitere Warengruppen ist in Vorbereitung. Darüber hinaus plant Lidl, die Leistungen der deutschen Landwirtschaft stärker in seine Werbeaktivitäten einzubeziehen, um die heimische Landwirtschaft zu stärken.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren