Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Nerstlé: Umbau des Konzerns

Nestlé steckt mitten in einem gewaltigen Umstrukturierungsprozess. „Es geht uns gut, wir haben über 10 Mrd. CHF Cashflow, wir wachsen besser als die meisten unserer Konkurrenten. Aber wir müssen eine Spannung ähnlich einer Krise erzeugen, um Veränderungen zu bewirken. Wenn wir das nicht machen, sind wir in fünf oder zehn Jahren im Hintertreffen“, erklärt Finanzvorstand Wolfgang Reichenberger in einem Zeitungsinterview. „Du kannst da nicht mehr viel verbessern, wenn du nur innerhalb eines Landes schaffst. Diese Erfahrung haben auch andere gemacht. Deswegen müssen wir wenige regionenübergreifende Organisationen schaffen - vor allem was Backoffice, Administration, Treasury, Rechtsabteilungen, Einkauf angeht“, erläutert Reichenberg die Hintergründe der Umstruktrierung des Konzerns. Dabei sollen rund 6 Mrd. CHF Einsparungen pro Jahr bis zum Jahr 2006 erzielt werden und sind auf dem Wege, das auch zu erreichen. Es gehe aber auch um die strategische Ausrichtung. Health, Nutrition und Wellness seien die zentralen Themen, nicht mehr das flächendeckende Verkaufen von Food und Beverages. „Das zweite Ziel ist die Reorganisation unserer Gruppe. Es geht darum, sich besser als Gruppe zu bewegen als nur als eine Sammlung mittelgroßer Firmen, die über die Welt verstreut sind.“ Bei Gesundheits- und Wellnessprodukten sollen die Umsätze von rund 7 Mrd. CHF in den nächsten fünf Jahren verdoppelt werden. Erreichen will Nestlé dies vor allem durch internes Wachstum. Zudem gebe es die Möglichkeit, Joint Ventures einzugehen wie zum Beispiel mit L'Oréal im Bereich der Nutricosmetics. Überdies habe der Konzern die großen Lücken in den Bereichen Tiernahrung, Eiscreme und Mineralwasser geschlossen.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren