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Nestlé: Wachstumsprognose bekräftigt

Die Nestle SA, Vevey, hat ihre Wachstumsprognose für 2005 bestätigt. Das angestrebte organische Wachstum und die Verbesserung der Margen bei konstanten Wechselkursen könnten angesichts erfreulicher Halbjahreszahlen erreicht werden, teilte das Unternehmen mit. Das Marktumfeld würde voraussichtlich auf eine Reihe von Märkten volatil bleiben.

Dennoch sei der Konzern auf dem richtigen Weg, um die geplanten Einsparungen von brutto 1,2 Mrd. CHF im Gesamtjahr zu erreichen. Diese seien nötig, um dem Kostendruck zu begegnen. Im ersten Halbjahr 2005 habe das organische Wachstum bei 5,2 Prozent (4,6 Prozent) gelegen, was dem langfristigen Zielkorridor von 5 Prozent bis 6 Prozent entspreche. Davon entfielen 3,4 Prozent (2,8 Prozent) auf Realwachstum (Real Internal Growth) und 1,8 Prozent auf Preiserhöhungen. Mit einem Nettoergebnis von 3,68 (2,78) Mrd. CHF im ersten Halbjahr übertraf der Konzern die Erwartung der Analysten von 3,53 Mrd. CHF.

Die operative Marge habe sich auf 12,0 Prozent (11,9 Prozent) verbessert, teilte der Konzern mit. Die Steigerung des Nettoergebnisses um 30 Prozent sei vor allem auf das Fehlen von Goodwill-Abschreibungen nach dem neuen Rechnungslegungsstandard IFRS zurückzuführen, hieß es weiter. Auch beim Umsatz lag Nestle mit 43,47 (42,45) Mrd. CHF im ersten Halbjahr um 200 Mio. CHF über der Konsensprognose. Das operative Wachstum des Lebensmittelkonzerns legte auf 5,2 Prozent von 4,6 Prozent im Vorjahr zu. Analysten hatten mit einem operativen Wachstum von 4,8 Prozent gerechnet.

Ein Analyst bezeichnete die Wachstumskennziffern angesichts der verstärkten Konsumentennachfrage nach günstigeren No-Name-Produkten zu Lasten der Markenprodukte als stark. Der Konzernumsatz erhöhte sich in den ersten sechs Monaten auf 43,47 (42,45) Mrd. CHF. In einigen europäischen Ländern sei eine schwache Nachfrage verbucht worden, hieß es dazu von Nestle. Ohne die Berücksichtigung von Schwankungen bei den Währungswechselkursen und Verkäufen sei der Erlös 1,8 prozent höher ausgefallen.

In der größten Konzernsparte Milchprodukte- und Eiskrem erhöhte sich der Umsatz auf 12,02 (11,65) Mrd. CHF, während das EBITA auf 1,16 (1,25) Mrd. CHF sank. Die gleiche Entwicklung zeigte die Getränkesparte: Der Erlös stieg auf 11,30 (10,85) Mrd. CHF und das EBITDA ermäßigte sich auf 1,92 (1,99) Mrd. CHF. Im Bereich Fertiggerichte fiel der Umsatz auf 7,74 (7,86) Mrd. CHF, während das EBITA auf 961 (854) Mio. CHF zulegte.

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