Neue Strategien & Konzepte: PepsiCo will Umsatz verdoppeln |
Neu-Isenburg. Der PepsiCo Konzern setzt sich ehrgeizige Ziele. Der Lebensmittelriese hat sich vorgenommen, seinen Umsatz in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Dazu sollen nach eigenen Angaben umfangreiche Investitionen in die Marke Pepsi MAX, neue Partnerschaften und optimierte Vertriebs- und Logistikstrukturen beitragen. Insgesamt will man den Umsatz auf eine Milliarde Euro in der DACH-Region steigern.
Ein zweistelliger Millionenbetrag wird dabei in die Kern-Marke Pepsi MAX fließen. Neue moderne Design-Formate sollen für mehr Aufmerksamkeit beim Verbraucher sorgen. Dabei will man auch „Gewohnheitstrinker“ anderer Cola-Marken für sich gewinnen. Im Zeichen eines solchen Wechsels der Konsumenten steht auch die Kampagne "Deine Ex. Deine Max".
Die neue Strategie soll nach Angaben des Unternehmens „die Power of One von PepsiCo in den Vordergrund rücken und einzelne Marken aus dem Snacks und Getränkeportfolio in Angeboten kombinieren.“ Gleichzeitig setzt man auf neue Geschäftskunden im Away-From-Home Segment, baut den E-Commerce-Sektor aus und erschließt neue Vertriebswege, beispielsweise über Drogerie-Handelsketten.
Auch kanalübergreifende Innovationen, wie die erst kürzlich auf den Markt gebrachten "Iconic Restaurant Flavors", die beliebte Geschmacksrichtungen von bekannten Schnellrestaurants mit Lay's Chips kombinieren, sowie disruptive Kommunikationskampagnen sollen künftig das Erscheinungsbild des Unternehmens in Deutschland weiter schärfen.
Die gesamte Organisation wurde in den zurückliegenden Monaten auf die Kunden und Konsumenten fokussiert. So wurde die Zahl der Logistikstandorte konsolidiert. Die Investitionen in die IT wurden entscheidend erhöht. Zukünftig setzt man auch auf moderne Personalarbeit, beispielsweise durch die Einführung der Mobile Working Policy, durch die Mitarbeitende ihren Arbeitsort deutschlandweit selbst bestimmen dürfen. Optimierte Prozesse, wie bei den Bestellvorgängen, sollen Mittel für zusätzliche Investitionen in Marken und Produkte freimachen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit hat man bedacht. Bis Ende 2021 will PepsiCo als erstes Getränkeunternehmen in Deutschland ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik (rPet) in den Einweg-Getränkeflaschen seiner CSD-Marken nutzen. In diese Strategie investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben rund sieben Millionen Euro.
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