Neues Kochbuch: Haya Molcho setzt mit Sodexo auf Vielfalt in der Küche |
Rüsselsheim/Frankfurt. Vielfalt ist eine Bereicherung – sowohl auf dem Teller als auch für die Gesellschaft. Aus dieser Überzeugung heraus hat Sodexo Deutschland gemeinsam mit Markenbotschafterin und Starköchin Haya Molcho ein Kochbuch mit dem Titel „Kochkunst ohne Grenzen“ herausgebracht.
In dem Kochbuch stellen acht Sodexo-Köch:innen ganz persönliche Gerichte vor, die sie mit ihrer Heimat beziehungsweise mit ihrer Kindheit verbinden. Sie kommen aus Thailand, Brasilien, Marokko, Albanien, Sri Lanka, Italien, Eritrea und Deutschland. Für das Buch haben sich die acht Köch:innen mit Haya Molcho in ihrer Wahlheimat Wien getroffen und die Gerichte gemeinsam zubereitet. Die Starköchin stand dabei beratend zur Seite und brachte eigene Ideen mit ein. Entstanden ist ein Werk aus 59 Seiten, in dem die Protagonist:innen auch ihre persönlichen Lebensgeschichten und ihre Liebe zum Kochen beschreiben.
Haya Molcho: „Köchinnen und Köche mit Migrationsgeschichte bereichern unsere Küche auf vielfältige Weise. Sie bringen traditionelle Rezepte und kulinarische Techniken aus ihren Heimatländern mit und integrieren sie in unsere Esskultur. Ihre Geschichten und Erfahrungen bereichern nicht nur unsere Gaumen, sondern auch unser Verständnis und unsere Wertschätzung für kulturelle Vielfalt. Dieses Kochbuch ist ein Ausdruck eben dieser Wertschätzung.“
Haya Molcho ist seit 2021 Markenbotschafterin für Sodexo. Ihre Gerichte stehen auf den Speiseplänen ausgewählter Betriebsrestaurants. Der Fokus liegt dabei auf levantinischen Rezepten mit frischen, hochwertigen und gesunden Zutaten. Insgesamt haben Haya Molcho und Sodexo bereits 15 Gerichte gemeinsam entwickelt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?