Neuzugang: Nils Henkel kocht ab Februar auf Burg Schwarzenstein |
Johannisberg im Rheingau. Das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein hat ab nächstem Jahr einen neuen Küchenchef. Nils Henkel lenkt ab Februar die kulinarischen Geschicke auf dem Johannisberg.
Mit Henkel holt sich das Hotel ein gastronomisches Schwergewicht ins Boot. Der Küchenchef hat sch bereits zahlreiche Auszeichnungen erkocht. 2008 war der 47-Jährige Koch des Monats Mai der Zeitschrift „Der Feinschmecker". Der Gault Millau zeichnete Henkel 2009 zum Koch des Jahres aus. 2010 erschien sein Kochbuch „Pure Nature" im Fackelträger Verlag, und die Leser des Diners Club Magazins wählten ihn zum innovativsten Koch. Im Jahr 2012 kürte ihn das Branchenmagazin „Rolling Pin" im Rahmen des Leaders of the Year Award zum Koch des Jahres. Seit 2006 ist Henkel auch Mitglied bei den „Jeunes Restaurateurs", der Vereinigung junger deutscher Spitzenköche.
Begonnen hat Nils Henkel seine Karriere mit der Ausbildung als Koch 1986 im Romantikhotel Voss-Haus in Eutin. Danach setzte er seine Laufbahn in den Hamburger Restaurants Le Jardin im Raphael Hotel sowie im Landhaus Scherrer bei Heinz Wehmann und im Il Ristorante fort. Als Souschef ging der gebürtige Westfale ins Münsterland und arbeitete im Coesfelder Valkenhof bei Pascal Levallois und in Averbeck's Giebelhof in Senden.
Den letzten Schliff, holte sich Nils Henkel ab 1997 zunächst als Sous-Chef im Althoff Schlosshotel Lerbach im Restaurant Dieter Müller, wo er 2004 die Position des Küchenchefs sowie Dieter Müllers Stellvertretung übernahm. 2008 wurde er hier alleiniger Küchenchef. Hier erkochte er 2 Michelin Sterne. Ab 2014 arbeitete Henkel als Freiberufler, gab Kochseminare, entwickelte Rezepte und feine Produkte. Neben seiner Tätigkeit als Autor beriet er Gastronomiebetriebe und Unternehmen und war und ist ein gern gesehener Gast bei Gourmetfestivals im In- und Ausland.
Nils Henkel freut sich auf die Arbeit im Rheingau: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier im Rheingau. Burg Schwarzenstein liegt wunderschön in den Weinbergen und bietet den perfekten Rahmen für meine naturverbundene Küche. Neben fantastischen Weinen stammen aus dieser Region auch viele kleine Produzenten, die meine Küche sicherlich bereichern werden“. Kulinarisch setzt Henkel auf eine innovative Pure Nature Küche. Seine neue deutsche Küche ist stark von der Natur geprägt, die der Koch draußen entdeckt. Die Kreationen enthalten auch deswegen besonders wilde Kräuter und alte Gemüsesorten. Auf dem Johannisberg wird Henkel die Menüs „Fauna" und „Flora" anbieten. Das Menü „Flora" ist komplett vegetarisch. Das Menü „Fauna“ überzeugt mit Fleisch-und Fischspezialitäten, die mit internationalen Aromen verbunden sind.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?