Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Nicht nur Hamburger Handel wartet auf Gutschriften

Hamburg. Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandels, schätzt, dass die Händler in der Hansestadt zusammengenommen noch auf 50 Mio. Euro Pfand-Rückerstattung warten. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt beklagen Betroffene die Zahlungsmoral der Entsorgungsunternehmen.

Nach Recherchen der Lebensmittel Praxis ist das nicht nur ein regionales, sondern bundesweites Problem. Keiner der befragten Händler hat bis heute eine Gutschrift für die seit Mai zurückgegebenen Einweg-Getränkeverpackungen erhalten. Offene Beträge in fünfstelliger Höhe scheinen keine Seltenheit zu sein.

Unter Aufsicht der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) organisieren Entsorger die Abholung leerer Getränkeverpackungen in den Märkten und sorgen für eine Rückerstattung durch die Abfüller. Die aktuelle Verzögerung führt die DPG auf Mängel bei der Erstellung von Rechnungen und Mengenmeldungen durch die Dienstleister zurück. Die hat der Einzelhändler zwar nicht zu verantworten, aber er hat das Nachsehen, denn er muss die Kosten für die Abholung sofort entrichten, immerhin 3 Cent pro ganzer Flasche. Geschreddert bzw. komprimiert sind es nur 0,3 Cent. Grund für manchen Händler in Getränkerücknahmeautomaten zu investieren. Die erleichtern zwar die Leergutabwicklung. Leidtragende bleiben aber vorerst noch jene Händler, die schnelle und kundenfreundliche Rücknahmesysteme haben. Seit die Insellösung aufgehoben wurde, entsorgen die Verbraucher ihre Einwegflaschen dort, wo es für sie am bequemsten ist. „Wir haben zwar noch keine Automaten, aber nehmen an jeder Kasse die Flaschen zurück. Das soll schneller gehen als beim Discounter, bestätigen uns die Kunden,“ sagt ein Händler. Und bei einem anderen Befragter, der in schnelle Automaten investiert hat, hat sich die Auszahlung an die Konsumenten seit Mai verdoppelt.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren