Niederbayern: Brauerbund und DEHOGA verleihen Goldene BierIdee 2021 |
München. Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. haben am vergangenen Mittwoch, im feierlichen Rahmen auf Schloss Neuburg am Inn den Mitgliedern der Initiative „Bierkulturregion Niederbayern“ die „Goldene BierIdee 2021“ verliehen.
Seit 1999 würdigt die Auszeichnung „Goldene BierIdee“ Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen. Der Vize-Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. Andreas Brunner nahm die Auszeichnung der Bierkulturregion Niederbayern vor und ging in seiner Laudatio zunächst auf die Entstehung der Initiative ein:
Im Januar 2017 trafen sich nach ersten Ideen und Gesprächen im kleinen Kreis die Brauereien der Region und erarbeiteten hoch professionell ein gemeinsames Konzept zur strategischen Positionierung der Besonderheiten ihrer Bierregion. Anregungen dafür holten sie sich in Regionen, die es bereits geschafft haben, die enge Verbundenheit mit einem Erzeugnis zum Synonym für die ganze Region werden zu lassen, wie etwa die Wachau oder die Champagne.
Mit viel Enthusiasmus hätten die Initiatoren selbstbewusste Wettbewerber im Markt überzeugt, dass der gemeinsame Weg zur Bierkulturregion jedem einen Mehrwert bringe und der gesamten Region einen Aufschwung geben könne. Mit klar formulierten Zielen, einem ausgefeilten, innovativen Marketingkonzept mit ansprechendem Logo und einer ebenso ambitionierten Kommunikationsstrategie präsentierte sich die Bierkulturregion Niederbayern bereits ein Jahr später der Öffentlichkeit. Schon bald erweiterte sich der Kreis der überzeugten niederbayerischen Genusshandwerker. So bereichern heute beispielweise Komplementärprodukte des regionalen Metzger- oder Bäckerhandwerks das Biererlebnis um neue Sinneserfahrungen.
Gerade diese Mischung der beteiligten Betriebe aus kleinen und größeren Brauereien sowie aus mit der Region verwurzelten Handwerksbetrieben sei das, was den Ideenreichtum und die Innovationsfreude der Gruppe ausmache, lobte Brunner. Neben dem Gemeinschaftsgedanken für die Region habe die Jury der „Goldenen BierIdee“ die Zukunftsstrategie des Zusammenschlusses begeistert. „Die Bierkulturregion vermittelt die weltoffenste Bierkulturerfahrung für den genussorientierten Kenner!“ Somit sei klar formuliert, dass es um ein offenes, international orientiertes Weiterentwickeln der Genussregion gehe.
FOLGENDE MITGLIEDER DER INITIATIVE „BIERKULTURREGION NIEDERBAYERN“ WURDEN AUSGEZEICHNET:
Apostelbräu Privatbrauerei Rudolf Hirz, Hauzenberg
Bayerische Löwenbrauerei Franz Stockbauer AG, Passau
Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach, Neureichenau
Brauerei Aldersbach Freiherr von Aretin GmbH & Co KG, Aldersbach
Brauerei Hutthurm ein Betrieb der Raiffeisenbank i.Lkrs. Passau Nord eG, Hutthurm
Bucher-Bräu GmbH & Co KG, Grafenau
Das Stemp - Wellnessresort, Büchlberg-Tannöd
Edlgütl - Ferienwohnung & Chalet, Breitenberg
Erste Dampfbierbrauerei W. Pfeffer GmbH & Co KG, Zwiesel
Gasthof Zum Sonnenwald, Schöfweg
Genießerbäckerei Pilger, Breitenberg
Glashütte Valentin Eisch, Frauenau
Hotel Gottinger, Waldkirchen
Hotel Hüttenhof, Grainet
KaffeeWerk, Passau
Kapellenhof - Wirtshaus, Pension & Reiterhof, Ringelai
Kur- & Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad, Bad Griesbach
Landgasthof Kamm-Bräu, Zenting
Landgasthof Zum Lang, Untergriesbach
Landhotel Haus Waldeck, Philippsreut
Landkreis Freyung-Grafenau
Landkreis Passau
Landrefugium Obermüller, Untergriesbach
Lang Bräu Freyung eG, Freyung
Metzgerei Heindl, Untergriesbach
Weißbräu Kößlarn, Kößlarn
Wellnesshotel Reischlhof, Wegscheid
5-Sterne Wellnesshotel Jagdhof, Röhrnbach
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?