Open Table Umfrage: Darauf achten Restaurantbesucher an Ostern |
Frankfurt. Worauf es den Deutschen bei der Restaurantwahl zu Ostern ankommt, hat OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurantreservierungen und Teil der Bookings Holdings, Inc. in einer repräsentativen Umfrage mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov herausgefunden. Demnach steht an Ostern Schlemmen bei den Deutschen ganz hoch im Kurs: Fast ein Drittel der Deutschen plant, über das lange Osterwochenende ein Restaurant zu besuchen
Nur 34 Prozent hingegen gaben an, sich an Ostern nie gastronomisch verwöhnen zu lassen. Bei all jenen, die es zur in Restaurants zieht, wurde deutlich, dass sich Mittag- und Abendessen größter Beliebtheit erfreuen. Rund 21% planen sich zum österlichen Mittagsmahl in einem Restaurant zu treffen, während 23 Prozent ein Abendessen bevorzugen. Dabei werden die Restaurants um die Mittagszeit in Sachsen und zum Abendessen in Nordrhein-Westfalen besonders voll. Der traditionelle Osterbrunch hingegen lockt nur 9 Prozent der Deutschen in gastronomische Lokalitäten.
Anlässlich der Osterfeiertage legen die Deutschen besonders viel Wert auf die Auswahl des Restaurants. Laut der Umfrage von OpenTable beeinflusst die Atmosphäre der Lokalität 44 Prozent bei ihrer Entscheidung. Darüber hinaus gaben 41 Prozent an, dass die Küche ebenfalls ausschlaggebend dafür sei, ein bestimmtes Restaurant für die Osterfeiertage zu besuchen. Für die Deutschen muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Dabei sollte die Küche sowohl den eigenen Geschmack als auch die Vorlieben der Begleitung treffen. Gäste setzen bevorzugt auf Altbewährtes, denn ledidlich 6 Prozent aller Befragten gaben an, für das Osteressen gerne neue Restaurants ausprobieren zu wollen. Männer legen sogar noch größeren Wert darauf, das Restaurant zu kennen als Frauen. Entsprechend wird auch schon früh geplant und reserviert. Ein Drittel der Befragten buchen ihren festen Platz für das Ostermahl zwischen zwei Wochen und einigen Tagen im Voraus. Natürlich gibt es auch ein paar ganz Spontane, die erst einen Tag vorher oder sogar noch am selbigen Tag reservieren. Das sind aber weniger als diejenigen, die bereits über einen Monat im Voraus reservieren (5 Prozent).
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