Pasta und Pizza sind die beliebtesten Speisen |
München. Eine neue Studie zu Essgewohnheiten bestätigt: Pizza und Pasta sind die beliebtesten Speisen der Deutschen. Marketagent.com, eines der führenden Online-Marktforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, befragte rund 1.000 Mitglieder seines ISO-zertifizierten Online-Access-Panels im Bundesgebiet zu ihren Lieblingsgerichten.
Am häufigsten wurden dabei die italienischen Klassiker Pizza und Pasta benannt. Bei den Snacks wurde der Döner am meisten genannt. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, mindestens einmal täglich eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Auf den vorderen Plätzen der Hauptgerichte landeten: Nudelgerichte (46,1 Prozent), die Pizza (37,3 Prozent), Puten-, Huhn- oder Geflügelgerichte (35,5 Prozent) und Gegrilltes (zum Beispiel Kotelett oder Sparer-Rips) (29,8 Prozent). Bei den Geschlechtern gibt es markante Unterschiede: während Frauen Pasta präferieren, heißt die Nummer Eins bei den Männern Pizza.
In der Gruppe der 14- bis 29-jährigen heißt der Favorit ebenfalls Pizza. Bei den über 30-jährigen werden wiederum Pastagerichte häufiger genannt. Fischgerichte (45,8 Prozent) und Geflügel (37,3 Prozent) sind besonders bei der Altersgruppe der 60- bis 65-jährigen beliebt. Rund die Hälfte der Befragten mag als Geschmacksrichtung „würzig“ am liebsten. Drei von 100 Personen (3,1 Prozent) gaben an, sich vollständig vegetarisch zu ernähren.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?