Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Peter Pane Studie: Frauen haben in Sachen Nachhaltigkeit die Nase vorn

Hamburg/Frankfurt. Sie verzichten auf tierische Lebensmittel, fordern ein größeres Angebot an unverpackten Produkten in Geschäften, vermeiden unterwegs Einwegprodukte wie Kaffeebecher und bevorzugen Restaurants mit vorwiegend veganer oder vegetarischer Küche - Frauen legen bei nachhaltigem Verhalten die Messlatte hoch. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Bevölkerungsbefragung "Weltenretter-Index 2023" im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane. Für die Studie wurden 1.000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren befragt. Die repräsentative Befragung hat das Marktforschungsinstitut Forsa im Juni 2023 online durchgeführt.

In Bezug auf nachhaltiger Ernährung zeigt das weibliche Geschlecht deutlich mehr Engagement als die Männer: 31 Prozent der Frauen verzichten immer bzw. häufig auf tierische Lebensmittel, bei den Herren tun dies nur 17 Prozent. 77 Prozent der Frauen und 69 Prozent der Männer haben weitgehend Fast Food und Fertigprodukte aus ihrem Ernährungsplan gestrichen.

Dazu passt auch, dass 17 Prozent der Frauen Restaurants mit vorwiegend veganer oder vegetarischer Küche bevorzugen - das sind acht Prozentpunkte mehr als bei den männlichen Befragten. Weibliche Gäste wählen auch eher Gastronomiebetriebe, die auf Einwegverpackungen verzichten (42 Prozent). Männern ist der Verzicht auf Wegwerf-Artikel in Restaurants nicht so wichtig (33 Prozent).

Die Studie zeigt zudem: 84 Prozent der Frauen wünschen sich ein größeres Angebot an "losen" Lebensmitteln in Geschäften. Darauf legen nur 75 Prozent der Männer Wert. Auch ein stärkeres Engagement der Händler hinsichtlich Food-Sharing finden 65 Prozent der weiblichen Befragten wünschenswert, während dies nicht einmal 48 Prozent der Männer für wichtig erachtet.

Die Gastronomie in der Verantwortung für nachhaltiges Handeln: Restaurantbetriebe können wichtige Förderer nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken sein. Etwa, wenn sie Lebensmittel von ökologisch verantwortungsbewussten Lieferanten beziehen. Dies unterstützt umweltfreundlichere Anbaumethoden und den Schutz der Artenvielfalt. Das Wissen darum scheint bei der Mehrheit der Menschen angekommen zu sein. Mehr als neun von zehn Deutschen wünschen sich von Restaurants, dass sie saisonale und regionale Produkte verwenden. Etwa die Hälfte bevorzugt sogar Gaststätten, die diese Kriterien erfüllen. Noch häufiger legen die Frauen (92 Prozent) Wert auf saisonale und regionale Angebote in der Gastronomie. Das machen nur 86 Prozent der männlichen Befragten. Auch legen 60 Prozent der Frauen mehr Wert auf ein besonderes Nachhaltigkeitsengagement, das mit dem Besuch des Restaurants unterstützt werden kann (Männer: 46 Prozent). Zudem wünschen sich 43 Prozent der weiblichen Befragten eine bessere Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, während dies nur 37 Prozent der Männer tun.

Die Burger-Kette Peter Pane setzt sich seit seiner Gründung 2016 für verschiedene "Herzensangelegenheiten" ein. So fließen die Gewinne zu großen Teilen in Projekte wie "Peter schützt", in dem sich das Unternehmen für regionale Herkunft und einen hohen Anteil fleischloser Gerichte bei seinem Angebot einsetzt. Mit "Peter pflanzt" werden 1.000 Hektar Mischwald gepflegt und aufgeforstet, wobei mindestens 150.000 Bäume pro Jahr dazukommen. Zudem wurden 600.000 Quadratmeter Blumenwiesen geschaffen, auch diese Fläche wächst jedes Jahr.




featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren