Pfälzer Wein will mit Vorzeigebetrieben noch bekannter werden |
Neustadt an der Weinstraße. Die Weinregion Pfalz möchte populärer werden. Aus diesem Grund sucht man momentan 20 Vorzeigebetriebe. Die ausgewählten Winzerinnen und Winzer sollen die Pfälzer Weine in Deutschland noch bekannter machen. Die Gruppe wird nach der Zusammenstellung mittels eines Wettbewerbes die Bezeichnung „Generation Pfalz“ tragen, teilte „Pfalzwein e.V.“ mit.
Die Werbeorganisation wird die gesamten Aktivitäten planen, hieß es. Zur Wahl können Weinbaubetriebe aus dem gesamten Anbaugebiet Pfalz antreten. Einzelne Mitglieder, aber auch die gesamte Gruppe, vertreten die Region und ihre Reben dann außerhalb der Deutschen Weinstraße und werben für sie. Die „Generation Pfalz“-Mitglieder sollen unter 40 Jahre alt sein und eine Position mit Verantwortung im Betrieb innehaben. Ob es sich dabei um Winzer aus Weingütern oder Genossenschaftswinzer handelt, spielt keine Rolle.
Die Jury unter dem Vorsitz von Peer Holm will in mehreren Verkostungen die besten Bewerber ermitteln. „Wir wollen die dynamische Entwicklung in der Pfalz noch stärker nach außen tragen und hoffen auf viele engagierte Bewerber", so Klaus Schneider, Vorsitzender der Weinwerbung Deutsche Weinstraße/Mittelhaardt.
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