Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Pferdefleisch in Fertiggerichten: auch nach Deutschland wurde geliefert

Pferdefleisch in Fertiggerichten: auch nach Deutschland wurde geliefert
Foto: BMELV/Fotalia/iwona1701

Berlin. Der Lebensmittelskandal um falsch gekennzeichnete Produkte mit Pferdefleisch hat die Bundesrepublik erreicht. Dies berichtet das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in einer Pressemeldung. Die Behörden erhielten am Dienstag über das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel (RASFF) eine Meldung zu den möglicherweise falsch ausgewiesenen Produkten, die Pferdefleisch enthalten. Es ist demnach denkbar, dass die Fertiggerichte auch in Deutschland in der Verkaufskette rotieren.

Es handele sich auch um Tiefkühl-Lasagne, die aus Luxemburg an einen Lieferanten in Nordrhein-Westfalen gegangen sei. Bis dato lässt es sich nicht ausschließen, dass das Fleisch auch an andere Unternehmen und in weitere Regionen gelangt ist. Derzeit untersucht die Lebensmittelüberwachung in NRW, ob alle Produkte vom Markt genommen wurden und ob sich in den Gerichten tatsächlich Pferdefleisch befindet. Das Bundesverbraucherministerium trifft sich heute mit Vertretern der betroffenen europäischen Mitgliedstaaten in Brüssel.

Am Mittwoch sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner: „Der Skandal um falsch gekennzeichnete Produkte muss schnell und lückenlos aufgeklärt werden. Jetzt müssen alle Fakten auf den Tisch. Wir haben es hier mit einem schlimmen Fall von Verbrauchertäuschung zu tun - das ist ein klarer Verstoß gegen geltende Gesetze. Was auf der Verpackung drauf steht, muss auch drin sein - darauf müssen sich Verbraucher in der EU jederzeit verlassen können. Wenn Kunden offenbar systematisch getäuscht werden, darf das nicht ohne Konsequenzen bleiben."

Das Bundesverbraucherministerium stellt sogenannte Verbraucherlotsen zur Beantwortung der drängendsten Fragen zur Verfügung. Sie sind unter der Telefonnummer 0228 - 24 25 26 27 (Montag bis Donnerstag, 8:00 bis 18:00 Uhr) oder per E-Mail unter info@verbraucherlotse.de erreichbar.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren