Pflanzlich: McDonald's bringt McPlant-Nuggets an den Start |
München/Frankfurt. Die McPlant Nuggets sind neu im McDonald's Kosmos und ab dem 22. Februar in den deutschen Restaurants erhältlich. Damit gibt es dann auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal. Zusätzlich kommt der McPlant® Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald's Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat® eine vor allem an Flexitarier:innen gerichtete neue Produktplattform.
Die beiden Produkte bieten mit ihrem typischen McDonald's Geschmack flexitarisch lebenden Menschen neue Wahlmöglichkeiten. Außerdem sollen sie Gäste dazu animieren, fleischlose Alternativen auszuprobieren und für sich zu entdecken. Um ein Produkt auf den Markt zu bringen, das genau diese Kriterien erfüllt, hat das Unternehmen Konsument:innen in einem breit angelegten Markttest aktiv in die Entwicklung mit einbezogen. Das McPlant Patty und die McPlant Nuggets werden zwar aus pflanzlichen Zutaten hergestellt, schmecken aber ganz wie die typischen McDonald's Produkte und ergänzen damit die Speisekarte der Restaurants optimal. Die auf Basis von Weizen- und Erbsenprotein bestehenden McPlant Nuggets sind geschmacklich eine echte Alternative zu den beliebten Chicken McNuggets. Der McPlant Burger mit dem saftigen "Beyond Meat"-Patty auf Erbsenproteinbasis in Kombination mit Cheddar-Schmelzkäsezubereitung, Tomaten, Salat, Gewürzgurken, Zwiebeln, Sandwichsauce, Ketchup und Senf überzeugt auch eingefleischte McDonald's Fans.
Bei der Entwicklung der McPlant Produkte stand der Gästewunsch im Fokus, heißt es vom Burgerspezialisten. So bildeten umfangreiche Restauranttests und Befragungen eine wichtige Basis bei der Gestaltung des neuen Angebots. Mit der McPlant Produktplattform sollen pflanzenbasierte Alternativen einer breiten Kund:innen-Gruppe nähergebracht und Berührungsängste abgebaut werden. Zielgruppe für die neue Plattform sind damit Menschen, die normalerweise zu Fleisch greifen und sich durch die beiden neuen Produkte überzeugen lassen, auch einmal eine andere Ernährungsweise auszuprobieren und in ihren Alltag zu integrieren. Für McDonald's ist seit jeher transparente Kommunikation selbstverständlich und die Bedürfnisse der Gäste haben oberste Priorität. Aus diesem Grund wird bei beiden Produkten darauf hingewiesen, dass es während der Zubereitung in den Restaurantküchen zu Kontakt mit Fleischerzeugnissen kommen kann. Denn gerade für streng vegan und vegetarisch lebende Menschen ist dieses Wissen um mögliche Kreuzkontamination essenziell.
Um die neuen McPlant Produkte möglichst vielen Menschen bekannt zu machen, verteilen Mitarbeiter:innen vom 22. Februar bis zum 01. März 2023 in den McDonald's Restaurants in Deutschland gratis Probierportionen. Vom 02. bis 05. März 2023 erhalten McDonald's Fans und registrierte Nutzer:innen der McDonald's App dann die Chance auf einen von je 100.000 Coupons, um den McPlant Burger und die McPlant Nuggets gratis zu probieren.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?