(
0)
(
0)
Erstellt am 05.10.2006
Gemüse, Obst, Fleisch, Gewürze, Schokolade, Brot, Wein... Alles gibt es als zertifizierte Produkte aus ökologischer Landwirtschaft in 100% Bio-Qualität. Dass Bio nur vegetarisch ist, ist ein Irrtum. „Wir haben „Best of Bio" im Jahr 2004 ins Leben gerufen, weil wir zeigen wollen, dass Bio nicht nur Gesundheit, sondern auch höchster Genuss bedeutet.“ so Ludwig Gruber, Verein „Die BIO-Hotels“.
2004 wurde der Genusspreis für Wein und 2005 für Schokolade vergeben. In diesem Jahr werden biologische Obst- und Gemüsesäfte sowie Fruchtsirupe prämiert. Die Prämierung nimmt in der Branche einen hohen Stellenwert ein, da die Produkt-Qualität in Verbindung mit Duft und Geschmacksharmonie von einer internationalen Jury aus Fachjournalisten, Sensorikern und Food + Beverage-Experten beurteilt wird. „Mit der Prämierung „Best of Bio“ möchten wir auch Hoteliers und Gastronomen eine Hilfe geben,“ so Ludwig Gruber „denn das Qualitätssiegel „Best of Bio“ kennzeichnet hohen Genuss und bedeutet für die Gäste ein besonderes kulinarisches Erlebnis.“
Die Prämierungsgala „Best of Bio“ findet im Rahmen des ersten internationalen BioKongresses Am See im Seehotel Zeulenroda, dem ersten Bio-Kongresshotel Deutschlands, statt. Die Verkostung der Fachjury erfolgt am 06. und 07. November 2006. Geleitet wird die Verkostung von Jürgen Schmücking, der auch für die gesamte Organisation und Durchführung des „Best of Bio Juice Awards“ verantwortlich ist. Die Prämierungsgala findet als Abendveranstaltung am 08.11.2006 zum BioKongress Am See statt.
Veranstalter des BioKongresses am See sind der Verein Die BIO-Hotels, der Bioland e.V., das Seehotel Zeulenroda und die Agentur Rittweger & Team. Schirmherr des Kongresses ist Prof. Dr. Franz Theo Gottwald, Vorstand der Schweisfurth Stiftung. Im Rahmen von Fachvorträgen und Best Practices erfahren Gastronomen und Hoteliers alles zum Thema „Bio in Hotel und Restaurant“: Die Bandbreite reicht von grundlegenden Informationen zu Biolebensmitteln (Qualitätskriterien, Sicherheit, Lieferbedingungen, Zertifizierung, Marktentwicklung etc.) bis hin zu baubiologischen Fragen (Baustoffe, Elektrosmogschutz, Wasservitalisierung, Raumharmonisierung etc.). Die Kongressbesucher können sich in der Speakers Corner individuell beraten lassen und sich bei der festlichen Abendveranstaltung austauschen. Aussteller aus Food und Non-Food zeigen auf der Produktmeile praxistaugliche Lösungs- und Umsetzungsmöglichkeiten. Die Kongressgebühr beträgt 320,00 € (zzgl. MwST, inkl. Bio-Küche und Abendveranstaltung, ohne Übernachtung).