Preis für große Gastlichkeit 2012: jetzt bewerben |
Krefeld. Im Zuge des „Preises für große Gastlichkeit 2012“ werden Service-Talente der Gastronomie gesucht. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 16. Juli. Der internationale Wettbewerb findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und wird von der Vereinigung L'Art de Vivre ausgerichtet. Der Contest wendet sich Mitarbeiter im Service, also ausschließlich ausgebildete Restaurant- und Hotelfachkräfte. Dies berichtet L'Art de Vivre - Kreis für Große Kochkunst & Gastlichkeit in einer Pressemitteilung.
Im deutschsprachigen Raum zählen die Mitgliedsbetriebe und Spitzenköche der Vereinigung zu den Besten der Branche, heißt es. Mittels des ambitionierten Servicewettbewerbs will man speziell den Nachwuchs des Restaurantfachs fördern. Man kann bereits auf zwei erfolgreiche Preisverleihungen zurückblicken.
L’Art de Vivre Präsident Klaus Sieker: "Mit unserem Wettbewerb haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Jede hervorragende Küchenleistung ist auf eine ebenso professionelle und engagierte Arbeit im Service angewiesen. Viele talentierte Servicefachkräfte haben sich in den letzten zwei Jahren zum jährlichen Leistungsvergleich beworben und nutzten die Möglichkeiten für einen spannenden Erfahrungsaustausch. Darauf freuen wir uns mit der Jury, unseren Unterstützern und natürlich den interessierten Teilnehmern auch in diesem Jahr."
Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 25 und 35 Jahre alt sein und wenigstens sechs Jahre Berufserfahrung inklusive Ausbildung vorweisen können. Zusätzlich zu den klassischen Unterlagen soll eine Empfehlung des Arbeitgebers vorliegen. Zudem muss ein kurzer Fachaufsatz zum Thema "Immer wird es in allen Berufen eine Spitze geben. Spitzen- Sportler, Spitzen-Schauspieler, Spitzen-Köche… Wie sieht der Spitzen-Service der Gegenwart aus und wie der Spitzen-Service der Zukunft?" verfasst werden.
Im Anschluss an eine erfolgreiche Bewerbung werden die Teilnehmer zum Wettbewerbstag nach Essen eingeladen. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?