Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

Preis für große Gastlichkeit: Wettbewerb findet im Oktober statt

Preis für große Gastlichkeit: Wettbewerb findet im Oktober statt
Foto: L'Art de Vivre

Berlin. Wer wird Gastgeber*in des Jahres 2020/21? Der Jury-Wettbewerb, der sich an Mitarbeiter*innen im Service von Restaurants und Hotels im deutschsprachigen Raum richtet, wurde jetzt vom 26. April auf den 18. Oktober 2021 verschoben. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt.

Hans Stefan Steinheuer, Präsident des Initiators, der Vereinigung der „L’Art de Vivre Residenzen“: „Unter den Folgen der Corona-Krise leiden Service-Mitarbeiter*innen sehr, denn ihnen fehlt die konkrete Perspektive, sie sind zum Teil aus dem Takt und durch den Wegfall des Trinkgeldes ging weiteres Einkommen über viele Monate verloren. Langfristig muss die Branche neue Wege finden, diese Leistungen besonders zu honorieren. Unser Wettbewerb richtet die Aufmerksamkeit auf das vielseitige Berufsbild, sorgt für die wichtige Anerkennung und Motivation.“

Steinheuer blickt zurück: „Als wir mit dieser Initiative starteten, hatte fast niemand den Service- bzw. Kellnerberuf und den Nachwuchs so im Blick wie wir. Bis dahin wurden von uns – wie von vielen anderen auch – zum größten Teil Spitzen-Köche geehrt, die dann durch das Fernsehen sehr präsent wurden.“ „Die Mitarbeiter*innen im Service aber sind das wichtige Bindeglied zwischen Küche und Gast. Sie prägen mit ihrer Arbeit entscheidend die persönliche Atmosphäre eines Hauses. Ohne gut ausgebildete Servicekräfte kann gehobene Gastronomie und Hotellerie nicht funktionieren. Von den Folgen der Corona-Krise sind diese Mitarbeiter*innen besonders betroffen. Mit dem Wettbewerb sorgen wir für die verdiente Aufmerksamkeit gegenüber diesem Beruf, richten den Fokus auf die Service-Leistungen in Restaurants und in Hotels. Damit wir den Jubiläumswettbewerb unter besten Bedingungen für alle Teilnehmer*innen wie Juroren und Gäste veranstalten können, haben wir uns zu dieser Verschiebung entschlossen“, erklärt der Zwei-Sterne-Koch aus Bad Neuenahr-Ahrweiler weiter. 

Die Beteiligung von Bewerber*innen liegt leicht höher als in den Vorjahren: Knapp 70 Bewerbungen aus dem deutschsprachigen Raum sind eingegangen, 29 Teilnehmer*innen absolvierten bis zum Ende der Online-Bewerbung am 15.03.2021 erfolgreich den PreTest, zehn von ihnen werden zum Wettbewerb nach Berlin ins Hotel Palace Berlin eingeladen. Die Einladungen werden Anfang September ausgesprochen. Teilnehmen können Bewerber zwischen 18 und 35 Jahren, die eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung nachweisen können. 

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren