Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb
Silver Lake City: Europa-Park baut neue Westernstadt
Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Top 10
Mainz: Brunfels Hotel wurde jetzt offiziell eröffnet
Maritim Hotels: CFO Martin Friedrich hört auf

Preisverleihung: Die besten Kochbücher des Jahres 2023 werden prämiert

Preisverleihung: Die besten Kochbücher des Jahres 2023 werden prämiert
Quelle: Kaisergranat.com
Hamburg/Frankfurt. Das Kochbuch-Jahr steuert auf seinen Höhepunkt zu. Am 21. November 2023 werden in Hamburg die besten Kochbücher des Jahres mit dem Deutschen Kochbuchpreis ausgezeichnet.

Für die Auszeichnung sind 102 deutschsprachige Kochbücher in 22 Rubriken nominiert. In Sachen Qualität stechen dabei nach Ansicht der Herausgeber des Preises erneut italienische Kochbücher hervor. Zu den nominierten Werken gehört u.a. „Fatto a mano“ von Lorena Autuori. Die italienische Köchin bewirtete Herbert Grönemeyer während der Produktion seines Albums „Das ist los“. Auf seine Initiative hin wurden ihre Rezepte als Kochbuch verewigt.

Weiterhin sehr populär sind die Kochbücher für einfache und schnelle Küche. Mit Rezepten, die nur wenige Zutaten benötigen und nach kurzer Zeit fertig sind, treffen sie den Zeitgeist und senken die Hürden, selbst zu kochen, statt auf Fertigprodukte zurückzugreifen. Hierzu zählt unter anderem das neue Kochbuch „Vierundzwanzigsieben kochen“ von Tim Mälzer.

In der Rubrik „Deutschland“ ist u.a. Ex-„Restauranttester“ Christian Rach mit „Deutsche Küche“ nominiert. In 160 Rezepten zeigt er deutsche Klassiker in zeitgemäßer Form. Die Herausgeber des Preises betonen, dass große Namen allein nicht ausschlaggebend sind, wie u.a. die Nominierung des Buches „GUAD & GNOU“ von Antonia und Alexander Feig zeigt. „Es stellt optisch wie inhaltlich in eindrucksvoller Weise die Küche der Oberpfalz vor“, sagt Benjamin Cordes vom Deutschen Kochbuchpreis.

In der Rubrik „Brot“ ist Lutz Geißler mit gleich zwei Büchern nominiert. Der überaus populäre Autor, Blogger und Brot-Experte gewann den Deutschen Kochbuchpreis in der Rubrik durchgehend seit 2020.

Für den Publikumspreis sind in diesem Jahr 14 Fernsehköchinnen und -köche und ihre aktuellen Bücher nominiert. Dazu zählen Steffen Henssler, Zora Klipp, Tim Mälzer und Tim Raue. Diese Rubrik wird per Online-Voting entschieden. 

Die Jury des Preises besteht aus 43 Persönlichkeiten mit großer kulinarischer Expertise. Mit dabei sind u.a. SZ-Autor Max Scharnigg, Anna Burghardt, Lorraine Haist, Chairwoman des internationalen Rankings „The World´s 50 Best Restaurants“, Master-Sommelier Hendrik Thoma und Autorin Eva Bieringer.

Die Preisträger des Deutschen Kochbuchpreises werden am 21. November 2023 in der Hamburger Hobenköök bekanntgegeben. Die 100 Gäste erwarten u.a. ein Gala-Menü mit Gerichten aus einigen der nominierten Büchern und Gespräche mit Preisträger:innen. 





featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren