Premium-Rum: ATF erweitert Portfolio um Ron 1914 und Ron Jaguar |
Hamburg. Auf dem diesjährigen Bar Convent Berlin präsentierte ATF dem gleich zwei nagelneue Rum-Marken aus Zentralamerika. Und es waren gleichzeitig Premieren, denn beide Marken wurden komplett neu entwickelt und feierten in Berlin ihren ersten Auftritt auf europäischer Bühne.
Ron 1914“ ist ein Premium-Rum aus Panama, hergestellt von der Rum of Panama Corp. „Ron 1914“ ist eine Huldigung an den Panama-Kanal, der im Jahr 1914 eröffnet wurde und der nicht nur für die Weltwirtschaft einen besonderen Stellenwert hat. Für das aufstrebende Land hat der Kanal einen symbolischen Wert, der weit über die reine Funktion eines Verkehrsknotenpunktes hinausgeht.
Der „Ron 1914“ mit 41,3 %-vol. ist ein Blend aus Destillaten, die zwischen 12 und 22 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern gereift sind. Er wird in der Herrera Provinz im Landkreis Las Cabras destilliert. Dabei handelt es sich sowohl um leichteren Rum, hergestellt im Column-Still, als auch um schwereren Rum aus Pot-Stills. Das Zuckerrohr stammt aus den traditionellen Anbau-Provinzen Coclé, Veraguas, Herrera und Los Santos. Typisch süßlich im Geschmack, mit einem sehr seidigen Abgang und lange anhaltendem retronasalen Effekt, folgt der Rum dem „Spanischen Stil“.
Ron Jaguar“ ist eine Marke der noch jungen Costa Rican Rum Company S.A. aus San Jose in Costa Rica. Der Jaguar, die einzige Großkatze Amerikas, wird seit jeher als der König des Regenwaldes in vielen präkolonialen Kulturen des alten Mesoamerikas verehrt. Er symbolisiert die vulkanischen, tropischen Länder in der neuen Welt. Diesem Leitgedanken folgt die Unternehmensphilosophie des Herstellers, der für seine Rums ständig nach den besten Destillaten aus kleineren, unabhängigen Brennereien der Region sucht. Diese „Ingenios“ sind bisher zwar weniger bekannt, produzieren aber bereits seit über 15 Jahren charakterstarken Rum, meist in kleinen Chargen.
Die Edición Cordillera des „Ron Jaguar“ ist ein 10 Jahre gereifter Blend aus schweren, Ester-reichen Rums aus dem pazifischen Tiefland Zentralamerikas und leichteren Rums aus den vulkanischen Hochebenen des nördlichen Südamerika. Gereift in getoasteten Ex-Bourbon-Fässern, entsteht ein komplexer und facettenreicher Rum, der leichte Orangennoten, Zimt und Tabak aufweist, mit ganz leichten Noten von Vanille und Muskatnuss.
Von der Edición Cordillera werden zum Start gleich zwei Varianten angeboten, eine Standardversion mit 43 %-vol. in der 0,7-Liter-Flasche sowie eine Overproof-Version mit 65 %-vol. in der 0,5-Liter-Flasche. Die Edición Malacrianza des „Ron Jaguar“ ist ein charakterstarker weißer Overproof-Rum mit ebenfalls 65 %-vol.- Er ist besonders als Pouring-Alternative für den gehobenen Bar-Bereich geeignet.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?