Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Pro Wein 2004 - Gutes Klima für edle Tropfen

Gutes Klima für edle Tropfen Ob Weine aus dem Olympia-Land Griechenland, Bestes aus Frankreich, edelsüße Tropfen von der Mosel, Ausgefallenes aus Kanada oder Neues aus Georgien: Besucher der diesjährigen Weinfachmesse ProWein fanden in Düsseldorf ein vielfältiges Angebot vor.

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage war die Messe von positiver Stimmung geprägt. Erstmals kamen mehr als 30. 000 Besucher, davon über 5. 000 aus dem Ausland. Eines der Hauptthemen war der „Jahrhundertjahrgang“ 2003.

Die im Lebensmittelhandel insgesamt zu beobachtende Sparsamkeit im Konsumverhalten der Deutschen spiegelt sich auch im Preisniveau der eingekauften Weine wider. Wie schon in den beiden vergangenen Jahren gingen die Durchschnittspreise für Wein insgesamt um einige Cents zurück. Für eine 0,75-l-Flasche wurden von Verbrauchern im Schnitt 2,15 € bezahlt (2002: 2,20 €). Dabei habe deutscher Wein aber seine Preisführerschaft behaupten können. „Mit 2,41 € je 0,75 l waren deutsche Weine trotz eines Rückgangs um elf Cent im Mittel 48 Cent teurer als ausländische Gewächse“, so Armin Göring, der Geschäftsführer des deutschen Weininstituts.

Keine Frage: Ein Großteil des Weingeschäfts läuft über den Preis. Dieser Trend hat auch Auswirkungen auf die Gastronomie. Zwar stehen hier weniger Massenweine im Focus, sondern vermehrt individuelle Gewächse, die in traditionellen Betrieben handwerklich hergestellt werden und von daher ohnehin schon etwas teurer sind, trotzdem aber gilt: Wer bei der Preisgestaltung überzieht, kann nicht gewinnen. Die Verbraucher sind sensibilisierter, aber auch fachkundiger geworden und wissen ganz genau, welche Qualitäten sie für welche Preise erwarten dürfen.

Produkt-Trend im Weinsegment? Trockene deutsche Rieslings, so berichteten die Anbieter vielerorts, stehen bei den Konsumenten hoch im Kurs. Im Kommen ist auch deutscher Rotwein. So hat der seit Jahren zu beobachtende Trend zu Rotweinen mit 51,1 Prozent Konsumanteil im Jahr 2003 einen neuen Höchststand erreicht. Deutsche rote Rebsorten wie Spätburgunder, Dornfelder oder Portugieser brauchen es auf einen Mengenanteil von 30,6 Prozent. Damit liegen sie in der Gunst der Verbraucher vor den Roten aus Frankreich (24,8 Prozent) und Italien (15 Prozent). Auch Weine aus biologischem Anbau rücken in den Mittelpunkt des Interesses.

Im nächsten Jahr findet die ProWein wieder im März statt und zwar vom 13. bis 15. März 2005.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren