Profi-Wettbewerb: Koch des Jahres startet in die fünfte Runde |
Freiburg. Bereits zum fünften Mal wird der Koch des Jahres im Rahmen eines Live-Wettbewerbs gekürt. Dann messen sich Spitzenköche an den Töpfen und kämpfen um den begehrten Titel. Noch bis zum 18. April können sich interessierte Profiköche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol bewerben. Das Finale wird am 7. Oktober 2019 auf der Anuga ausgetragen.
In den letzten Jahren hat sich der Live-Wettbewerb zu einem der größten Referenzpunkte in der Gastronomie-Branche entwickelt und genießt in der D-A-CH-Region großes Ansehen. Mit der fünften Auflage startet Koch des Jahres in ein leicht abgeändertes Konzept, das sowohl in den Live-Wettkampf als auch in den Event frischen Wind bringen soll.
Den Auftakt macht am 18. Juni diesen Jahres Bremerhaven. Dort werden unter dem Motto Fisch die ersten sechs Teilnehmer ihre Messer im Fischbahnhof wetzen und um ein Ticket für das Finale auf der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga kämpfen.
Eine große Neuerung für die Teilnehmer werden die verschiedenen Vorgaben sein, die die Kandidaten mit ihrem Drei-Gänge-Menü erfüllen müssen. Damit sollen die Juroren die verschiedenen Kreationen einfacher vergleichen und bewerten können. Beim ersten Vorentscheid dreht sich alles um das Thema Fisch und Meer. Als Vorspeise werden die Teilnehmer aufgefordert ihre ganz eigenen Interpretationen der nordischen Küche zu zeigen. Im Hauptgang darf dann nur Fisch verwendet werden, Fleisch ist nicht zugelassen und im Dessert müssen die Komponenten Grieß, Alge und weiße Schokolade verarbeitet werden. Wie bisher auch darf das Menü den Warenwert von 16 Euro nicht überschreiten. Innerhalb fünf Stunden haben alle Kandidaten am Wettbewerbstag Zeit, die Jury mit ihrem Können zu überzeugen.
Neuerungen gibt es auch bei der Jury. Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten Dieter Müllers und zahlreichen international bekannten Kochgrößen, wird erstmals auch der Titelverteidiger 2017 Jan Pettke als Juror dabei sein und die verschiedenen Gänge bewerten. Das Publikum darf sich auf ein spannendes und auf ein laut Veranstalter „ bis dato nie dagewesenes Programm“ freuen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?