Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Qualitätsunterschiede: Öko-Test testet beschichtete Pfannen

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 24.11.2016
tag
Qualitätsunterschiede: Öko-Test testet beschichtete Pfannen
Foto: Gastro.de

Frankfurt. Bratpfannen sind in den meisten Haushalten und vor allem in der Gastronomie im Dauereinsatz. Das heißt sie müssen einiges aushalten. Öko-Test hat beschichtete Pfannen auf Ihre Alltagstauglichkeit und Stabilität getestet. Neben Schadstoffuntersuchungen wurden die Haushaltsgeräte in Praxis eingesetzt. Das Resümee ders Vebrauchermagazins: Die Qualität weist deutliche Unterschiede auf. Es gibt sowohl „sehr gute“ Produkte, aber auch „mangelhafte“- Letztere stammen  teilweise sogar von teuren Markenherstellern stammen.

Während Keramikpfannen als sehr hitzestabil und etwas kratzfester als PTFE-Pfannen (diese sind auch bekannt unter dem Synonym Teflon) bekannt sind,  sollen letztere ihre Antihafteigenschaft über die gesamte Lebensdauer erhalten. ÖKO-TEST wollte das überprüfen. Dafür schickte das Magazin fünf Edelstahl- und elf Aluminiumpfannen mit Kunststoff- oder Keramikbeschichtungen ins Labor. 

Drei Produkte, darunter zwei preisgünstige, haben die verschiedenen Tests bravourös bestanden und stachen dadurch hervor. Andere zeigten sich dagegen von einer schlechteren Seite. Ein Kritikpunkt ist: Bei beschichteten Pfannen sollten Pfannkuchen oder Spiegeleier in einem Stück auf den Teller rutschen. Das schaffte fast die Hälfte der getesteten Produkte nicht. Die Gerichte zerrissen oder wurden zerstört, weil sie zu fest auf dem Boden der Pfanne festklebten. Es zeigte sich außerdem, dass bei acht Marken die Antihafteigenschaft nachlässt, wenn sie etwas länger im Gebrauch sind. Auch die Temperaturverteilung von fünf Pfannen  wurde beanstandet: Dadurch wird das Essen nicht gleichmäßig warm. Einige Produkte bekamen auch Punktabzug, weil sie nicht kratzfest sind. In der Gitterschnittprüfung, bei der die Tester mit einem Cutter Schnitte in den Boden machen, um die Kratzfestigkeit der Beschichtung zu überprüfen, platzten bei diesen Pfannen kleine Splitter ab. Der Test ist im aktuellen Heft erschienen. 

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren