RATIONAL: Weltweit auf Erfolgskurs |
Überproportional dazu verbesserte sie das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 17 Prozent von 11,3 auf 13,1 Millionen Euro. „Die zunehmende Ertragsstärke des Unternehmens ist insbesondere das Resultat der steigenden Produktivität im Produktions- und Lieferprozess," so Dr. Günter Blaschke. Der RATIONAL-Vorstandschef betont: „Mit dem ClimaPlus Combi® haben wir das Spitzengerät unter den Combi-Dämpfern im Markt, das alle Anforderungen unserer Kunden erfüllt. Damit sind wir wettbewerbsüberlegen", sagt Blaschke und verweist auf die Zunahme des Marktanteils von 46 auf 48 Prozent. Trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage konnte RATIONAL durch gezielte Neukundenwerbung erhebliche Umsatzzuwächse erwirtschaften. Besonders erfolgreich sind dabei die internationalen Tochtergesellschaften die ihren Umsatz im ersten Halbjahr um 14 Prozent steigern konnten. Für seine Leistungen wurde das Unternehmen auf verschiedenen Gebieten geehrt. So gewann die RATIONAL AG den „Bayerischen Qualitätspreis" für herausragende Leistungen im Qualitätsmanagement. Im deutsch-französischen Wettbewerb um den Titel „Beste Fabrik 2002" wurde RATIONAL für seine exzellente Entwicklung und Produktion auf dem zweiten Platz positioniert. Beim Wettbewerb „Unternehmen des Jahres" der Zeitschrift „Focus-Money" belegte RATIONAL AG aufgrund seiner Ertragsstärke und der herausragenden Informationsqualität seines Geschäftsberichts den ersten Platz in der Kategorie SDax.
Für das zweite Halbjahr 2002 erwartet das Unternehmen eine Stabilisierung der Währungskurse auf dem derzeitigen Niveau bei einer leichten Erholung der konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft. „Vor diesem Hintergrund sind wir zuversichtlich, unsere ehrgeizige Jahresplanung von 187 Millionen Euro Umsatz, bei einem EBIT von 36 Millionen Euro zu erreichen", so Blaschke.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?