Recyling-Projekt: McDonald's macht aus Bechern Bücher |
München. In der aktuellen Happy Meal Promotion von McDonald's Deutschland bestehen die Bücher zu 40 Prozent aus recyceltem Bechermaterial. Mit dem Pilotprojekt will das Unternehmen seine Bemühungen zur Förderung geschlossener Wertstoffkreisläufe weiter bekräftigen.
Während die papierbasierten McDonald's Verpackungen bereits zu 100 Prozent aus recycelten oder zertifizierten Quellen stammen, wurde darüber hinaus gemeinsam mit Lieferant:innen ein eigenes Recyclingsystem entwickelt, um Papierbecher von Getränken und Softeis zu bedruckbaren Papierbögen aufzubereiten. Diese werden jetzt auch für die aktuellen Happy Meal Bücher genutzt.
Vom 13. Januar bis 16. Februar können sich die kleinsten McDonald's Gäste über eine Auswahl von sieben verschiedenen Recyclingbüchern in der Happy Meal Bestellung freuen. Alle Bücher beschäftigen sich inhaltlich mit Themen rund um die Umwelt und die Natur. Mit einer crossmedialen Verlängerung in Form einer interaktiven Web-App wird den Kindern so auf ansprechende und spielerische Art und Weise das Thema Recycling nähergebracht. Diese Bücher bestehen zu 40 Prozent aus recyceltem Bechermaterial und zu 60 Prozent aus Frischfaserpapier aus zertifizierter Forstwirtschaft. Auch die Spielzeuge werden seit Ende 2020 nur noch in Papier statt in Plastik verpackt.
2020 konnte McDonald's rund 9,5 Millionen Bücher im Rahmen des Kindermenüs Happy Meal verteilen. Die Stiftung Lesen unterstützt diese Aktion von Anfang an. Für jedes ausgegebene Buch gehen 10 Cent an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung, die sich für das Wohlergehen von Familien schwer kranker Kinder einsetzt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?