Rund ums Terroir: Dritte Pfälzer LagenArt im Mai |
Neustadt a.d. Weinstraße. Eine besonders interessante Veranstaltung für Weinliebhaber: Im Mai öffnet die "Pfälzer LagenArt" ins Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße erneut ihre Pforten. Am Samstag, den 13. Mai 2017 stellen rund 90 Pfälzer Betriebe bereits zum dritten Mal die typischen Gewächse ihrer Weinlagen vor.
Mehr als 300 Weine stehen zur Wahl. Sie wurden in Anlehnung an das herkunftsbezogene Klassifikationsmodell des Verbands der deutschen Prädikatsweingüter (VDP) erzeugt. Der VDP hat diese Klassifikation 2012 eingeführt, zahlreiche Winzer der Pfalz orientieren sich daran. Mittelpunkt ist eine Vorgabe, die sich knapp mit „je enger die Herkunft, desto höher die Qualität“ zusammenfassen lässt. An der Spitze stehen dabei die Lagenweine, Gewächse der hochwertigsten Terroirs, bei denen die Pfälzer Winzer die Feinheiten der Herkunft herausarbeiten. Individuelle Ortsweine stammen aus den besten Weinbergen eines bestimmten Ortes, Gutsweine wachsen in eigenen Gutslagen und gelten als hochwertige Weine für jeden Tag.
Diesen Trend haben die drei Veranstalter, Weinbauverband Pfalz, Pfalzwein e.V. und VDP Pfalz erkannt und mit der „Pfälzer LagenArt“ dem Terroir eine neue Plattform geschaffen. Neben den aktuellen Orts- und Gutsweinen werden Lagenweine der besten Jahrgänge präsentiert. Seit 2015 findet die „Pfälzer LagenArt“ alle zwei Jahre statt. Beim letzten Mal kamen hunderte Weininteressierte und die Karten waren lange vor der Veranstaltung ausverkauft.
Öffnungszeiten der Veranstaltung: 13 bis 18 Uhr, die Karten für kosten 20 Euro und können per E-Mail unter sauter@pfalz.de oder telefonisch unter 06321-912377 bestellt werden. Shuttle-Busse fahren alle zwanzig Minuten zum Schloss. Eine Liste der vertretenen Weingüter und weitere Details können im Internet abgerufen werden.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?