Schloss Laufen: Tag der offenen Tür |
Zürich. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit und einer Investition des Kantons Zürich von 13,6 Millionen Franken ist das Schloss Laufen neu renoviert. Ziel der Maßnahmen war eine Erneuerung der Infrastruktur der beliebten Tourismusdestination Rheinfall. Mit dem überarbeiteten Betriebskonzept soll dem Besucherrückgang der letzten Jahre entgegen gesteuert werden. Die Anlage wird vom renommierten Gastro- und Event-Unternehmen SV Schweiz betrieben.
Im Rahmen eines Tags der offenen Tür am Sonntag, den 28. März von 9 bis 17 Uhr wird das „neue“ Schloss Laufen eröffnet. Um 10.30 Uhr erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe. Regierungsrat Markus Kägi, Vorsteher der Baudirektion des Kantons Zürich, übergibt im Beisein von Regierungsrat Reto Dubach, Vorsteher des Baudepartementes des Kantons Schaffhausen, die Gesamtanlage Schloss Laufen an Patrick Camele, CEO von SV Schweiz.
Das touristische Gesamtkonzept umfasst eine Reihe von Elementen: Die Einrichtung eines Besucherzentrums mit Ticketing, Souvenirshop und Snack, die Errichtung einer neuen Ausstellung im Nordtrakt, die Renovation der Zugangswege zum Rheinfall und die gezielte Bepflanzung des Nordhangs. Zu den Event-Lokalitäten von SV Schweiz zählen unter anderem das Stade de Suisse in Bern, das Restaurant „Zum Schützenhaus“ in Basel, die Maag Event Hall und die Messe in Zürich.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?