Schnitzel und Currywurst: Compass Group ermittelt deutsche Lieblingsgerichte |
Eschborn/Frankfurt. Die Caterer der Compass Group haben die Lieblingsessen der Deutschen und die Trends in der Betriebsgastronomie für das Jahr 2014 ermittelt. Mit wenig überraschenden Ergebnissen: Unter den besten dreien auf der Top Ten-Liste finden sich Schnitzel mit Pommes, Currywurst mit Fritten und Pasta-Gerichte wie zum Beispiel Spaghetti Bolognese oder Napoli.
Die Auswertung weise durchaus Schwankungen im Verlaufe des Jahres auf, teilte "Compass Group" mit. Der Appetit der Gäste ändere sich mit den Jahreszeiten und dem Wetter. Exotische Gerichte und Salate finden insbesondere bei hohen Temperaturen Absatz. An kalten Tagen werden lieber deftige Gerichte wie heißer Eintopf verspeist. Das ganze Jahr über gut gehen Fleisch- und Wurstgerichte sowie Pasta-Variationen, hieß es.
In den Betriebsrestaurants finden auch andere Food-Trends großen Anklang. Christian Steuber, Leiter Menu Management, sagte: "Burger ist schon bei Kindern sehr beliebt, aber der Trend zum 'Better Burger' ist der kulinarisch fortgeschrittene Genuss. Der Better Burger zeichnet sich durch hochwertiges Fleisch, erlesene Zutaten und Geschmacksträger aus, zum Beispiel in Manufaktur hergestellte Soßen.“ Außerdem verzeichne man grundsätzlich ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein. Auch das Thema Nachhaltigkeit spiele eine wachsende Rolle.
1. Schnitzel mit Beilagen (Classic-Edition)
2. Currywurst mit Pommes Frites (Curry-Edition)
3. Pasta-Gerichte, Spagetti Bolognese oder Napoli
4. Frikadelle bzw. Burger (Classic Edition-Gericht)
5. Thüringer oder Nürnberger Würstchen mit Kartoffelbrei (Classic-Edition)
6. Caesar Salad mit Hähnchenbrust (dean&david-Gericht)
7. Frisch zubereitete Pizza in allen Variationen
8. Risoni-Nudeln mit Hackfleisch, Gemüse und Schalotten (Vitalien-Gericht)
9. Eintöpfe, wie Linsen- oder Erbseneintopf
10. Gegrillter oder gebratener Fisch
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?