Schrill, bunt und unkonventionell – Weltweit erster blauer Wein in Deutschland |
Frankfurt. Weißwein, Rotwein, Rosé okay, aber blauer Wein? Das Erstaunen war groß, als die Gründer von Gïk im vergangenen Jahr ihren farbenfrohen Wein an den Start brachten. Gar als blasphemisch galten die jungen Winzer. Kein Wunder, so sind die Herangehensweise und der Hintergrund der Macher durchaus unkonventionell.
Das Team von Gïk besteht aus jungen Leuten in ihren Zwanzigern. Sie haben eigentlich mit Wein nicht viel zu tun. Die Quereinsteiger kommen aus der Design-oder Medienbranche. und haben es sich zum Ziel gesetzt, eine Revolution zu starten. Der Kunde soll das Weintrinken vollkommen neu erleben können.
Dabei ist der blaue Wein (11,5 % vol.) selbst ein ganz traditionelles Erzeugnis aus roten und weißen Trauben spanischer ( La Rioja, Zaragoza, León und Castilla-La Mancha ) und französischer Weinregionen. Bis auf das gewisse Etwas von „Gïk Live“ : Denn die Trauben werden durch die organischen Pigmente Anthocyan und Indigotin angereichert. So entsteht die ungewöhnliche, blaue Farbe.
Hip, jung und mit „Potenzial zum Lifestyle-Getränk“ so sehen die Gïk-Macher ihren Wein „Gïk ist für uns ein Statement für das, was junge Leute und uns ausmacht: ungebrochene Kreativität und die Lust an Rebellion gegen das Establishment“, erklärt dann auch Nadine Greb vom deutschen Gïk Team. Da möchte man möglichst schnell einfach mal blau machen!
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?