Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Maritim Hotels: CFO Martin Friedrich hört auf
Dorint Hotel Esplanade Jena: Stefanie Lüdtke ist neue General Managerin
Dorf am See: Das Seehotel Niedernberg präsentiert Villa MainTraum
Ringhotel Forellenhof Walsrode: Betreiberfamilie investiert mehr als 10 Millionen Euro
Greta Oto: Neues Restaurant im JW Marriott Hotel Frankfurt eröffnet im April

Seit 1720: Schloss Johannisberg feiert 300 Jahre Riesling

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 30.03.2020
tag
Seit 1720: Schloss Johannisberg feiert 300 Jahre Riesling
Foto: Henkell Freixenet

Wiesbaden. Schloss Johannisberg im Rheingau ist das erste Riesling-Weingut der Welt. Man verbindet hier rund 1200 Jahre Weinbaugeschichte mit genau 300 Jahren bester Riesling-Tradition. Das Weingut mit dem ältesten reinen Riesling-Weinberg will das Jubiläumsjahr mit einem bunten Programm begehen und in der zweiten Jahreshälfte die beliebte Rebsorte und die zahlreichen herausragenden Riesling-Weine feiern. 

Die Domäne Schloss Johannisberg kann auf eine bewegte Historie zurückblicken. Als Benediktinerkloster um 1100 gegründet, wird die Johannisberger Abtei schnell zum Mittelpunkt und Initiator des Rheingauer Weinbaus. 1716 ging das schon damals berühmte, aber vernachlässigte Weingut an die Fürstabtei Fulda unter Fürstabt Konstantin von Buttlar. Dieser gestaltete es von Grund auf neu und wagte ein weinbauliches Experiment großen Stils: Er ließ die Weinberge der Domäne ausschließlich mit der vornehmsten Weinrebe der Zeit, dem Riesling, neu bepflanzen. In den darauf folgenden Jahren wurden etwa 300.000 neue Reben wurden gesetzt. So entstand 1720 der erste geschlossene Riesling-Weinberg der Welt.

Noch heute lagert in der Bibliotheca Subterranea, dem 900 Jahre alten unterirdischen Abteikeller des Weingutes, der älteste Schloss Johannisberger Riesling aus dem Jahr 1748. Und mit ihm sind hier zahlreiche Riesling-Meisterstücke, welche die Kellermeister der Domäne in den vergangenen 300 Jahren kreiert haben, untergebracht. Darunter auch ein 1920 Schloss Johannisberg Riesling Goldlack, den ein großer Liebhaber Anfang März im Kloster Eberbach für 18.000 Euro ersteigerte.

Die Weine von Schloss Johannisberg erfreuen sich rund um den Globus großer Beliebtheit. Das zeigt sich auch durch die Auszeichnung bei internationalen Weinwettbewerben. Im Jahr 2019 zählte dazu unter anderem die Höchstwertung von 100 Punkten durch James Suckling, einen anerkannten Weinkritiker und ehemaligen Chefredakteur der Zeitschrift „Wine Spectator“, für die 2018er Schloss Johannisberger Riesling Purpurlack Beerenauslese. Außerdem ging im selben Jahr die Auszeichnung „Best of Show“ im Rahmen des großen internationalen Weinpreises Mundus Vini an den 2018er Schloss Johannisberger Riesling Grünlack Spätlese als besten restsüßen Riesling Deutschlands.

 


featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren