Sekt: Henkell & Co.-Gruppe verzeichnet Umsatz- und Absatzplus |
Wiesbaden. Die Henkell & Co.-Gruppe hat mit ihren Tochterunternehmen in 20 Ländern und Exporten in über 100 Ländern das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent abgeschlossen. Der Gesamtumsatz betrug laut Angaben des Unternehmens 690 Millionen Euro. Im Inland ging der Umsatz leicht zurück, im Ausland legt man um sechs Prozent zu.
Der Gesamtabsatz der Unternehmensgruppe wurde um 1,7 Prozent auf 243 Millionen 1/1-Flaschen gesteigert. Insbesondere die Produktkategorie Sekt, das Kerngeschäft von Henkell, trug mit 158 Millionen Flaschen zum Ergebnis bei. Der Weinsatz stieg um 14,6 Prozent auf 40 Millionen Flaschen. Den Rückgang bei den Spirituosen erklärt das Unternehmen mit einer Preiserhöhung.
Die Top-Marken der Gruppe entwickelten sich positiv: Der Absatz der Stammmarke Henkell wuchs um 4,3 Prozent auf 15,6 Millionen Flaschen, die Premiummarke Fürst von Metternich um 16,5 Prozent auf sieben Millionen Flaschen. Söhnlein Brillant blieb die mengenstärkste Marke im Portfolio.
„Wir setzen auf zeitgemäße Markenführung, die Förderung unserer Kernmarken durch Innovationen und höchste Qualitätsstandards und eine weiterhin erfolgreiche Internationalisierung“, sagte Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung.
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