Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Servicestudie Coffee-Shops 2011

Servicestudie Coffee-Shops 2011
Kaffee

Hamburg. Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen – inklusive der Varianten Cappuccino, Frappuccino oder Latte Macchiato. Dementsprechend nimmt die Anzahl der Coffee-Shops auch immer weiter zu. Lassen sich Kaffeekultur und Fast-Food-Strategie jedoch gut miteinander vereinen? Dieser Frage ging jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität nach und untersuchte was Kunden in hiesigen Coffee-Shops erwartet. Verdeckt analysierten die Marktforscher nun je zehn Filialen von 14 großen Coffee-Shop-Ketten im Bundesgebiet. Mehr als die Hälfte der Kaffeehäuser hatte einen guten Service, heißt es. Die Mitarbeiter überzeugten durch Hilfsbereitschaft und nahmen sich Zeit. "Bei Fragen zur Lebensmittelunverträglichkeit zeigte sich das Personal besonders kompetent", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Auch auf Reklamationen und Beschwerden sei gut reagiert worden. Die Testkunden bestätigten die Frische und den Geschmack der Speisen und Getränke und bewerteten sie im Durchschnitt mit „gut“. In puncto Sauberkeit könne jedoch sehr wohl etwas angemerkt werden. "In jeder fünften Filiale waren die Räumlichkeiten nicht ausreichend sauber und freie Tische nicht vollständig abgeräumt", bemängelt Hamer. Vereinzelt ließ die Wartezeit bis zur Aushändigung der Produkte zu wünschen übrig, heißt es. Zudem suchte man fair gehandelte Produkte meist vergeblich: nur in etwa einem Viertel der getesteten Filialen waren diese im Angebot. Testsieger der Studie wurde wie im Vorjahr Starbucks. Den zweiten Platz konnte sich Meyerbeer Coffee sichern, auf dem dritten Platz landete Campus Suite, berichtet das Deutsche Institut für Service-Qualität.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren