Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Servicestudie Schnellrestaurants mit ernüchterndem Ergebnis

Hamburg. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchten die Marktforscher vom Deutschen Institut für Service-Qualität insgesamt 14 Schnellrestaurant-Ketten. Das Ergebnis fiel mehrheitlich höchstens befriedigend aus. Man könne sich nicht unbedingt darauf verlassen, überall schnell eine Mahlzeit zu bekommen, heißt es. Neben den Wartezeiten prüfte man auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Sauberkeit der Filialen.

Die schlechten Bewertungen rühren vor allem von den langen Wartezeiten. Mitunter standen die Tester vor Abgabe der Bestellung bis zu einer Viertelstunde an. Bei den Aspekten Ambiente und Angebot zeigt sich die Branche dafür besser aufgestellt. Ohne Defizite bleibt das Fazit hier aber auch nicht: unter anderem wurden in jedem vierten Fall der Geschmack der Speisen und die Frische bemängelt.

„Darüber hinaus gab die Sauberkeit oft Anlass zur Kritik. Verschmutzte Fußböden und vor allem schlechte Hygiene bei den Toiletten fielen negativ auf”, berichtet Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.

Punkten konnten die Schnellrestaurants dafür vor allem mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Sie zeichneten sich durch Aufmerksamkeit aus. Beim Umgang mit Beschwerden gibt es nach wie vor Luft nach oben. „Nicht einmal die Hälfte der Mitarbeiter ging angemessen darauf ein, wenn ein Kunde Mängel wie schmutzige Tische beanstandete”, so Möller.

Als „Bestes Schnellrestaurant“ der Studie ermittelte man „Marché Restaurants“. Das Unternehmen wurde als einziges mit einem sehr guten Serviceniveau ausgezeichnet. Zudem überzeugte man mit der besten Angebotsqualität, freundlichen Mitarbeitern und kurzen Wartezeiten. Den zweiten Platz sicherte sich „RestaurantCafé“, Platz drei ging an „Le Buffet“.

Kommentare

XXX
Christina :)
Naja was will man von Schnellrestaurants auch erwarten? Das ist doch allgemein bekannt. Dafür sind die Preise dann eben auch nicht so abegehoben.
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren