Slowenien: Smartseller eröffnet integrative Retail-Fläche |
Ljubliana. Smartseller, das 2020 gegründete 50/50 Joint Venture zwischen casualfood und Gebr. Heinemann hat am Flughafen Ljubljana in Slowenien seine erste integrative Verkaufsfläche eröffnet. Sie verbindet Food & Beverage, Convenience und Duty Free .
Die Fläche befindet sich im neuen Terminal des Flughafens und erstreckt sich über 1.000 Quadratmeter, von denen der Großteil am 1. Juli 2021 an den Start ging. Die verbleibende Fläche soll im April 2022 eröffnet werden. Während “smartseller” der Name des betreibenden Unternehmens ist, tritt das Konzept am Flughafen unter der kundenorientierten Dachmarke „all yours“ auf.
„all yours bietet den Passagieren eine “Liquid Retail Journey”. Deren Ziel ist es, Barrieren zu verringern und einen Rückzugsort für Reisende zu schaffen. Die Grenzen zwischen Duty Free, Food & Beverage und Convenience Shops sind zugunsten eines offenen Konzepts verschwunden, in dem sich die Passagiere nach Belieben bewegen können. Das Konzept entwickelt die Einzelhandelsflächen von ehemals kategoriezentrierten Sortimenten hin zu vier bedürfnisorientierten Zonen, die fließende und intuitive Übergänge zwischen Themen, Produkten und Dienstleistungen schaffen“, erklärt Karl Niendorf, Managing Director von smartseller.
Das Unternehmen hat in Ljubljana den Kieselstein als Eckpfeiler der fließenden Customer Journey etabliert. Als zentrales Element zieht er sich vom Logo über das Shop Fitting bis in alle Bereiche der Kommunikation mit den Passagieren. Auf der Retail-Fläche dienen vier Kieselsteine als Inseln beziehungsweise als feste Orientierungspunkte, um die herum alles wie Wasser fließt: Your Bistro (Food & Beverage), Your Location (lokale Produkte), Your Studio (ein Ort zum Verweilen) undYour Spa (eine Wohlfühlzone zum Entspannen und Erfrischen). Rund um diese vier Kieselsteine werden alle gewohnten Travel-Retail-Kategorien optisch ansprechend und mit lokalem Touch präsentiert.
Das Möbelkonzept ist geradlinig und flexibel und soll das Konzept für zukünftige Anforderungen anpassungsfähig machen . Alles kann schnell umgebaut oder anderweitig genutzt werden, da die Komponenten überwiegend durch Steckverbindungen miteinander verbunden sind und die Strukturen einfach gehalten sind.Das Gesamtkonzept sowie das Design vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit GRAFT Architekten entwickelt.
Für das neue Konzept führte smartseller in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafenbetreiber Fraport Slovenija die Flächen von casualfood sowie die bestehenden Flächen von Heinemann Duty Free & Travel Value in einer Gesamtpräsentation zusammen.
Neben Ljubljana ist smartseller bereits mit weiteren integrierten Lösungen aktiv, die bereits in kleinerem Maßstab an den Regionalflughäfen in Münster/Osnabrück und Leipzig in Deutschland zu erleben sind. Auch hier betreibt smartseller integrative Duty Free-, Food & Beverage- und Convenience-Retail-Flächen. Allerdings werden sie nicht wie in Ljubljana unter einer kundenorientierten Dachmarke vermarktet. Nach dem erfolgreichen Start am Flughafen der slowenischen Hauptstadt will smartseller das Konzept nun in ganz Europa auszurollen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?