Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Azubi-Contest Selektion Deutscher Luxushotels: Mariella Dillwitz holt sich den Titel
Wine Awards: Der Feinschmecker prämiert zum 21. Mal die Top-WinzerInnen
VKD: Team Germany kocht auf der Mein Schiff 3
Deutschlandzentrale: Nestlé zieht in die Frankfurter Innenstadt
Indischer Ozean: Aldiana eröffnet ersten Club auf Sansibar

Slowenien: Smartseller eröffnet integrative Retail-Fläche

Slowenien: Smartseller eröffnet integrative Retail-Fläche
Foto: Fraport Slovenija

Ljubliana. Smartseller, das 2020 gegründete 50/50 Joint Venture zwischen casualfood und Gebr. Heinemann hat am Flughafen Ljubljana in Slowenien seine erste integrative Verkaufsfläche eröffnet. Sie verbindet Food & Beverage, Convenience und Duty Free .

Die Fläche befindet sich im neuen Terminal des Flughafens und erstreckt sich über 1.000 Quadratmeter, von denen der Großteil am 1. Juli 2021 an den Start ging. Die verbleibende Fläche soll im April 2022 eröffnet werden. Während “smartseller” der Name des betreibenden Unternehmens ist, tritt das Konzept am Flughafen unter der kundenorientierten Dachmarke „all yours“ auf.

„all yours bietet den Passagieren eine “Liquid Retail Journey”. Deren Ziel ist es, Barrieren zu verringern und einen Rückzugsort für Reisende zu schaffen. Die Grenzen zwischen Duty Free, Food & Beverage und Convenience Shops sind zugunsten eines offenen Konzepts verschwunden, in dem sich die Passagiere nach Belieben bewegen können. Das Konzept entwickelt die Einzelhandelsflächen von ehemals kategoriezentrierten Sortimenten hin zu vier bedürfnisorientierten Zonen, die fließende und intuitive Übergänge zwischen Themen, Produkten und Dienstleistungen schaffen“, erklärt Karl Niendorf, Managing Director von smartseller.

Das Unternehmen hat in Ljubljana den Kieselstein als Eckpfeiler der fließenden Customer Journey etabliert. Als zentrales Element zieht er sich vom Logo über das Shop Fitting bis in alle Bereiche der Kommunikation mit den Passagieren. Auf der Retail-Fläche dienen vier Kieselsteine als Inseln beziehungsweise als feste Orientierungspunkte, um die herum alles wie Wasser fließt: Your Bistro (Food & Beverage), Your Location (lokale Produkte), Your Studio (ein Ort zum Verweilen) undYour Spa (eine Wohlfühlzone zum Entspannen und Erfrischen). Rund um diese vier Kieselsteine werden alle gewohnten Travel-Retail-Kategorien optisch ansprechend und mit lokalem Touch präsentiert.

Das Möbelkonzept ist geradlinig und flexibel und soll das Konzept für zukünftige Anforderungen anpassungsfähig machen . Alles kann schnell umgebaut oder anderweitig genutzt werden, da die Komponenten überwiegend durch Steckverbindungen miteinander verbunden sind und die Strukturen einfach gehalten sind.Das Gesamtkonzept sowie das Design vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit GRAFT Architekten entwickelt. 

Für das neue Konzept führte smartseller in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafenbetreiber Fraport Slovenija die Flächen von casualfood sowie die bestehenden Flächen von Heinemann Duty Free & Travel Value in einer Gesamtpräsentation zusammen.

Neben Ljubljana ist smartseller bereits mit weiteren integrierten Lösungen aktiv, die bereits in kleinerem Maßstab an den Regionalflughäfen in Münster/Osnabrück und Leipzig in Deutschland zu erleben sind. Auch hier betreibt smartseller integrative Duty Free-, Food & Beverage- und Convenience-Retail-Flächen. Allerdings werden sie nicht wie in Ljubljana unter einer kundenorientierten Dachmarke vermarktet. Nach dem erfolgreichen Start am Flughafen der slowenischen Hauptstadt will smartseller das Konzept nun in ganz Europa auszurollen.


featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren