Smartseller: Casualfood und Gebr. Heinemann starten Joint Venture |
Frankfurt. Die Unternehmen Casualfood und Gebr. Heinemann kooperieren seit 2009. Jetzt bringen sie ihre Zusammenarbeit auf ein neues Level. Gemeinsam haben sie das 50/50 Joint Venture „Smartseller“ gegründet. Das Angebot bündelt die die Kernkompetenzen beider Unternehmen und bietet Anreize für kleine und mittelgroße Flughäfen.
Das Joint Venture bietet ihnen eine innovative Kombination aus Gastronomie und Retail – To-Go-Genussinseln mit Duty-Free- und Travel-Value-Angeboten. Casualfood bringt seine Kompetenz in der Verkehrsgastronomie ein, Gebr. Heinemann sein Know-how im Bereich Duty Free-Einzelhandel und -Distribution. Auch Flughäfen mit einem limitierten Flächenangebot können so den den Aufenthalt für ihre Gäste noch attraktiver gestalten. Zudem profitieren sie von einem ganzheitlichen, zentral gesteuerten Gastro- und Retail-Management.
"Jetzt gehen wir in die intensive Umsetzung unseres gemeinsamen Joint Ventures. In der ersten Phase werden wir unsere Idee konzeptionell aufbereiten und an zwei bis drei kleinen und mittelgroßen Flughäfen realisieren und ausreifen", erklärt Michael Weigel, geschäftsführender Gesellschafter der Casualfood GmbH. Einer der ersten Standorte wird der Flughafen Münster/Osnabrück sein. Ab 2021 soll das Konzept dann erweitert und an zusätzlichen Standorten europaweit ausgerollt werden.
Die Abwicklung für Duty Free & Travel Value sowie das gastronomische Angebot werden im Rahmen des Joint Ventures gemeinsam übernommen. Dabei sollen Synergien genutzt werden: Beide Unternehmen bringen in die Kooperation zentrale Dienstleistungen wie Einkauf, Logistik, HR, Business Development, IT, FiCo und Architektur ein. Die bisherigen Unternehmensmodelle beider Partner bleiben von der neuen Kooperation unberührt.
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