Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Sprite in den USA mit neuem Süßstoff erhältlich

Sprite in den USA mit neuem Süßstoff erhältlich
Foto: Coca-Cola Deutschland

Atlanta. Der US-amerikanische Getränkehersteller Coca-Cola verwendet in einem seiner Produkte einen neuen Süßstoff, der auf pflanzlicher Basis gewonnen wird. Stevia hat seinen natürlichen Ursprung in der indianischen Nutzpflanze „Stevia rebaudiana“. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat am 14. April 2010 mit ihrer Bewertung des neuen Süßstoffes nun auch den Weg für den europäischen Markt freigemacht. Dies berichtet Coca-Cola in einer Pressemitteilung. Der Süßstoff ist 200-mal süßer als Zucker und wird aus den Blättern der Pflanze extrahiert. Laut Angaben des Unternehmens ist das Süßmittel kalorienarm, zahnfreundlich und für Diabetiker geeignet. Mit der Zulassung von Stevia könne man nun weitere Rezepturen für kalorienreduzierte und zuckerfreie Getränke und Lebensmittel entwickeln, so Coca-Cola. In Argentinien, Frankreich, Peru und den USA ist das Süßungsmittel bereits zugelassen: dort wurden auch bereits Produkte mit dem Stevia-Süßstoff auf den Markt gebracht, unter andrem das bekannte Erfrischungsgetränk „Sprite“.


Kommentare

Yerbabuena-Shop
Endlich wird Stevia salonfähig. Hier bei uns in Paraguay wird Stevia schon seit Jahrhunderten angewendet - nicht nur der Süße wegen sondern auch als potentes Heilkraut! Das vielgepriesene Steviosid ist allerdings nicht für den Endverbraucher gedacht, denn es ist viel zu hoch konzentriert, um vernünftig dosiert werden zu können. Das Resultat ist Bitterkeit. Steviosid wird zur industriellen Weiterverarbeitung angeboten - daraus werden Steviaprodukte u.a. hergestellt. Es ist für den Verbraucher also sicherer und auch angenehmer, gut komponierte Steviaprodukte zu kaufen. In unserem Yerbabuena-Shop vertreiben wir mehrfach ausgezeichnete Steviaprodukte aus paraguayischer Ernte. Einfach mal vorbeischauen bei www.yerbabuena-shop.net Herzlichst aus Paraguay!
Naturico
Steviaprodukte und viele Infos über Stevia gibt`s auf www.naturico.de Stevia gehört endlich als Lebensmittel in der EU zugelassen, wie in vielen Ländern schon lange. Der K(r)ampf der Lobbys in der EU gegen Stevia ist ein Skandal. Mehr dazu im Artikel Marktanalyse Süßstoff Stevia vom Spiegel. Marktanalyse deck auf: Wem nutzt es, Wem schadet es? http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687925,00.html Steviablätter sieht das Verwaltungsgericht München als Lebensmittel an, da es vor der Novel Food Verordnung schon in großem Maße in Deutschland konsumiert wurde und dieser somit nicht unterliegen dürfte. Entscheid noch nicht rechtskräftig, wegen Berufung Land Bayern, doch Prozess wird merkwürdigerweise seit langem nicht fortgeführt, weshalb wohl?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren