St. Erhard: deutsches Bier in Indien |
Bamberg. Deutsches Bier ist eine globale Marke. Nun hat mit St. Erhard ein Bier die Zulassung für den indischen Markt erhalten. Damit ist es das einzige vor Ort. St. Erhard werde aktiv in Indien vermarktet und vertrieben, berichtet die Brauerei in einer Pressemitteilung. Mit dem Slogan „Brewed and bottled in Bavaria" will man sich auf dem Subkontinent einen Namen machen.
„Unser Bier wird in Deutschland gebraut und per Containerschiff nach Indien transportiert", berichtet Firmengründer Christian Klemenz. „Das Vertrauen in dieses echt deutsche Produkt ist deshalb um so größer. Dies erweist sich als enormer Vorteil gegenüber anderen Bieren, die direkt in Indien hergestellt werden." Vor allem Hotel und Restaurants in Norden des Landes treten bis dato als Abnehmer in Erscheinung. Das Startup-Unternehmen St. Erhard plant aber auch den Export in weitere asiatische Länder wie zum Beispiel China, Japan, Singapur oder Südkorea.
St. Erhard-Mitinhaber Günter Wiskot sagt: „In Indien verbindet man mit Deutschland vor allem drei Dinge: Autos, Fußball und Bier. Trotz kultureller Hürden hat sich der Umsatz an Bier in den vergangenen fünf Jahren in Indien verdoppelt. Der Markt wächst also, und davon wird die deutsche Edelmarke St. Erhard profitieren."
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