Startups gesucht: Gastro-Gründerpreis geht in die vierte Runde |
Berlin. Gastro-Newcomer aufgepasst: Der Gastro-Gründerpreis sucht zum vierten Mal die überzeugendsten Gastronomiekonzepte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Existenzgründer können sich noch bis zum 15. Juli 2017 beim größten deutschsprachigen Nachwuchspreis für angehende Gastronomen bewerben. Auf die fünf Gewinner warten Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Die Preisverleihung findet im Herbst im Rahmen der Berlin Food Week statt.
Die eigene Idee umsetzen und damit am Markt erfolgreich sein, davon träumen viele Startups. Beim Start in die Selbstständigkeit unterstützt der Gastro-Gründerpreis jedes Siegerteam mit jeweils 5.000 Euro Anschubfinanzierung sowie hilfreichen Sach- und Beratungsleistungen, darunter ein einjähriges Juroren-Mentoring. In der Expertenjury des Gastro-Gründerpreis 2017 sitzen Branchenkenner wie unter anderem Sophia Hoffmann, vegane Köchin und Autorin, Heinz ‚Cookie’ Gindullis, Gastronom und Nachtclublegende, Erich Nagl, ETL ADHOGA und Alexander Thürer vom fizzz Magazin.
Auf die fünf Gewinner wartet jeweils ein üppiges Siegerpaket im Wert von über 10.000 Euro: 5.000 Euro Startkapital, Unterstützung durch eigenen Mentor aus dem Kreis der Jury, eine eintägige betriebswirtschaftliche Gründungsberatung durch die ETL ADHOGA, ein 1.000 Euro Gutschein für ein Melitta-Kaffeesystem , eine zweiwöchige Station im Pop-up-Restaurantkonzept „Laden Ein”, ein Barista-Kompakt-Kurs bei der Berlin School of Coffee, ein iPad-Kassensystem inklusive iPad Air und Jahreslizenz, mediale Unterstützung durch Gründerportrait und ein professionelles Fotoshooting. Der Wettbewerb war für viele mittlerweile sehr erfolgreiche Gastro-Konzepte ein hilfreiches Sprungbrett in die Selbstständigkeit. Es gibt eine Neuerung in diesem Jahr. Zum ersten Mal wird die Jury in diesem Jahr aus allen Einreichungen in den Kategorien Café, Bar, Restaurant, Club oder Food Truck die „Best in Class” nominieren. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren die drei Nominierten pro Kategorie, wer den Titel mit nach Hause nehmen kann. Geschäftsideen mit besonders nachhaltigem Anspruch haben außerdem die Chance auf den Sonderpreis, den Social Award.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?